idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2019 10:35

Leuphana Universität Lüneburg verleiht drei Ehrendoktortitel

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Mit der Verleihung von Ehrendoktor-Titeln an den Bundesverfassungsgerichtspräsidenten Andreas Voßkuhle und zwei amerikanische Wissenschaftler sowie Preisen für erfolgreiche Forscher und Studierende der eigenen Hochschule hat die Leuphana Universität Lüneburg das akademische Jahr am Mittwoch (3. Juli) in festlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Mehrere hundert Gäste waren der Einladung zum Dies Academicus 2019 gefolgt. Bei diesem traditionellen Ereignis versammelt sich einmal jährlich die Universitätsgemeinschaft, um hervorragende wissenschaftliche Leistungen, innovative Lehrveranstaltungen und das ehrenamtliche Engagement von Studierenden zu würdigen.

    Im Zentrum der Festveranstaltung stand die Verleihung von Ehrendoktor-Würden der Fakultäten Nachhaltigkeit, Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

    Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde ehrt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften Andreas Voßkuhle für sein wissenschaftliches Werk auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften und seine herausragenden Beiträge zur Forschung. Voßkuhle ist einer der profiliertesten Rechtswissenschaftler Deutschlands und seit 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Insbesondere im Bereich des Staats- und Verwaltungsrechts hat er bahnbrechende Arbeiten vorgelegt, die die rechtswissenschaftliche Forschung in Deutschland und auf internationaler Ebene nachhaltig beeinflusst haben. Zudem ist er einer der Begründer der „Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft“, die durch ihren interdisziplinären Ansatz eine neue Reformperspektive im Verwaltungsrecht ermöglicht hat.

    Pippa Norris erhielt die Ehrendoktorwürde der Fakultät Kulturwissenschaften für ihre zahlreichen wegweisenden Beiträge in den Politik- und Sozialwissenschaften an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Norris ist eine der wichtigsten Politikwissenschaftlerinnen unserer Zeit. Sie ist Paul F. McGuire Dozentin für Vergleichende Politikwissenschaft an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University und Kathleen Fitzpatrick Laureate Fellow und Professorin für Government and International Relations an der University of Sydney. Professor Norris ist gewähltes Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. 2011 erhielt sie zusammen mit Ronald Inglehart den Johan-Skytte-Preis für ihr Lebenswerk - die höchste international in der Politikwissenschaft verliehene Auszeichnung.

    Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an R. Edward Freeman würdigt die Fakultät für Nachhaltigkeit sowohl seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Leistungen als auch sein lebenslanges Engagement. Der Philosoph und Ökonom R. Edward Freeman entwickelte die wesentlichen Grundlagen der Stakeholder-Theorie, die zum Grundmodell der modernen Wirtschafts- und Sozialforschung wurde. Mit seiner Forschung und seinem Engagement für die Geschäftspraxis hat R. Edward Freeman Wege aufgezeigt, um ethische Aspekte explizit in das strategische Management von Organisationen zu integrieren. Nach der Stakeholder- Theorie ist eine Trennung von Ethik und Management weder möglich noch förderlich für ein erfolgreiches Management.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Law, Philosophy / ethics, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).