idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/05/2019 11:42

Der ideale Begleiter im Change Prozess

Anja Vogler Marketing und Kommunikation
Dresden International University

    Heutzutage werden Unternehmen mit einem immer stärkeren Veränderungsdruck im digitalen Zeitalter konfrontiert. Um erfolgreich zu bleiben, werden in allen Unternehmensbereichen hohe Umstellungs- und Anpassungsvermögen gefordert. An dieser Stelle setzt „Abenteuer Wandel – Ihr Coachingleitfaden für den Change-Prozess“ von zwei ehemaligen DIU-Absolventen des Studiengangs Human Comunication an.

    „Human Communication hat uns viele theoretische Grundlagen an die Hand gegeben“ sagt Friederike Fitzel, Führungscoach, Trainerin und LEGO Serious Play Facilitator. Bis 2011 absolvierte sie den berufsbegleitenden Studiengang Human Communication, M. A. an der DIU. 2013 schloss auch ihr Mann, Thomas Fitzel, Dipl. - Staatsw. , M.A., den sie im Studium kennengelernt hat, das gleiche Masterstudium ab. Gemeinsam veröffentlichten sie im März „Abenteuer Wandel“ bei Wiley-VCH.

    Der Wunsch, eine Coaching – Ausbildung zu absolvieren, entstand bei Friederike Fitzel während des Studiums. Das Thema Change Management spielte für sie nicht nur als Personalleiterin eines im Wandel befindlichen Unternehmens eine wichtige Rolle. Passend dazu hatte sich auch Thomas Fitzel intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. So wurde die Idee für „Abenteuer Wandel: Ihr Coachingleitfaden für den Change-Prozess“ geboren. Mit dem Buch kann man sich sowohl theoretisch als auch ganz individuell und praxisnah in das Thema Change(management) einarbeiten. Der Leser wird nach jedem Kapitel mittels gezielter Fragen- und Aufgabenstellungen durch den Change Prozess geführt und bei der Umsetzung unterstützt. Ein wichtiger Punkt dabei ist immer wieder die Reflexion der eigenen Person und des unternehmerischen Umfelds sowie die richtige Kommunikation.

    Die Verbindung von Kommunikation, Psychologie und Organisationsführung charakterisiert auch den Studiengang Human Communication, M. A.. Auf der Basis wissenschaftlich fundierter Theorien lernen die Teilnehmer während ihres Studiums zahlreiche Methoden und Kommunikationsstrategien in der Anwendung kennen. Diese unterstützen und stärken im Berufsleben den Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern. Nachhaltig trägt das Studium zusätzlich dazu bei, die eigene Selbstwirksamkeit weiterzuentwickeln und stärkt die persönlichen Kompetenzen zur Motivierung von Kommunikationspartnern. Nicht zuletzt befähigt die gestärkte Gesprächsführungskompetenz der Teilnehmer zur gezielten Deeskalation von Konflikten. Von ehemaligen Studierenden wird die nachhaltige Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit während der Studienzeit als besonders wertvoll hervorgehoben

    Bei Fragen können Sie sich gern an die Studiengangsmanagerin Franziska Ramisch wenden, die Sie gerne auch mit einem der beiden wissenschaftlichen Leiter des Studiengangs ins Gespräch bringen kann.


    Original publication:

    https://www.di-uni.de/news-presse/der-ideale-begleiter-im-change-prozess


    More information:

    https://www.di-uni.de/studium-weiterbildung/kommunikationswissenschaften-kultur/...
    https://www.friederike-fitzel.de/
    https://www.amazon.de/Abenteuer-Wandel-Ihr-Coachingleitfaden-Change-Prozess/dp/3...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Psychology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).