idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2019 13:20

350 neue Studierende beginnen Semester an der Universität Witten/Herdecke

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Studentische Initiativen präsentieren sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ den neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen

    Mit einem „Markt der Möglichkeiten“ wurde gestern (Donnerstag, 10. Oktober 2019) das Wintersemester an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) feierlich eingeleitet. An zahlreichen „Markttischen“ präsentierten sich die über 50 studentischen Initiativen den rund 350 neuen Studierenden. „So viele Neueinschreibungen hatten wir noch nie in der Geschichte der UW/H“, ordnete der Präsident, Prof. Dr. Martin Butzlaff, die Zahl ein. „Wir freuen uns besonders über die Erstsemester in unseren neuen Masterstudiengängen: ‚General Management‘ vermittelt Management-Wissen an Absolventen von Bachelorstudiengängen ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund. ‚Strategy and Organization‘ richtet sich an BWL-Absolventen, die sich besonders für verantwortungsvolle Führung interessieren.“

    In seiner Begrüßungsrede forderte der Präsident die Studierenden auf, sich intensiv auch über das Studium hinaus für Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen. Er wies darauf hin, dass der Rohstoffverbrauch in den letzten Jahren rasant zugenommen habe. „Wir leben immer mehr auf Kosten der zukünftigen Generationen“, sagte er. „Wir haben 2019 die uns zustehenden Ressourcen bereits am 29. Juli verbraucht. Wir als Universität Witten/Herdecke sehen uns als Ort, an dem derartige gesellschaftliche Herausforderungen analysiert und Lösungen für sie erarbeitet werden. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe für eine gute Zukunft!“

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.600 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

    www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH


    Images

    Markt der Möglichkeiten an der UW/H
    Markt der Möglichkeiten an der UW/H

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Markt der Möglichkeiten an der UW/H


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).