idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/17/2019 15:50

"Die Unsicherheit der vergangenen Wochen wird uns erhalten bleiben"

Mathias Rauck Kommunikation
Institut für Weltwirtschaft (IfW)

    Kommentar von IfW-Präsident Felbermayr zu einem möglichen Brexit-Deal

    Prof. Gabriel Felbermayr, Präsident des IfW Kiel:

    „Es ist erfreulich und nach den letzten Wochen überraschend, dass sich die EU-Kommission und die britische Regierung auf einen neuen Deal geeinigt haben. Positiv ist zu bewerten, dass beide Seiten Bereitschaft zeigten, sich in ihren Forderungen zu bewegen und einen Kompromiss zu finden. Ob damit allerdings ein harter Brexit vom Tisch ist, bleibt weiter unklar. Denn der Deal scheint leider in der Tendenz alter Wein in neuen Schläuchen zu sein. Er ähnelt einem Vorschlag, den bereits Theresa May gemacht hatte, aufgrund fehlender Unterstützung durch die DUP aber wieder verwarf. Die Zustimmung der DUP zum neuen Deal ist daher leider unwahrscheinlich.

    Kommt es tatsächlich zu keinem Deal, würde dies gleichermaßen den Briten und der EU schaden. Die Regierung Johnsons hat schon durchblicken lassen, im Falle eines No-Deals weitestgehend auf Zölle und Zollkontrollen zu verzichten. Dies würde dazu führen, dass der ökonomische Schaden auf beiden Seiten prozentual ungefähr gleich ist und Großbritannien wirtschaftlich kaum stärker unter einem No-Deal leidet als die EU. Auch ansonsten wäre ein No-Deal für die EU misslich. Denn neben der in den vergangenen Wochen diskutierten Nordirland-Frage regelt ein Austrittsabkommen beispielsweise auch die ausstehenden Zahlungen Großbritanniens an die EU oder die Rechte von EU-Bürgern auf der Insel.

    Ob mit oder ohne Deal – die Unsicherheit der vergangenen Wochen und Monate wird uns erhalten bleiben. Auch wenn der Deal das britische Unterhaus passiert, er wäre ja zeitlich begrenzt und soll innerhalb eines definierten Zeitraumes durch den Abschluss eines Handelsabkommens abgelöst werden. Die nächste Hängepartie kündigt sich also an, denn ob dies klappt, und mit welchem Ergebnis, ist völlig offen. Die Einigung auf ein Freihandelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU ist mindestens so schwierig und kompliziert wie im Falle der Übergangslösung.“

    Medienansprechpartner:
    Mathias Rauck
    Pressesprecher
    T +49 431 8814-411
    mathias.rauck@ifw-kiel.de

    Institut für Weltwirtschaft
    Kiellinie 66 | 24105 Kiel
    T +49 (431) 8814-774
    F +49 (431) 8814-500

    www.ifw-kiel.de


    Contact for scientific information:

    Prof. Gabriel Felbermayr, Ph.D.
    Präsident
    T+49 431 8814-236
    gabriel.felbermayr@ifw-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Politics, Social studies
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).