idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/18/2019 11:12

Feierliche Begrüßung von rund 3.900 Studierenden an der Universität Osnabrück

Dr. Oliver Schmidt Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Osnabrück

    Für rund 3.900 Erstsemester beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt: Am Mittwoch, 23. Oktober, begrüßt Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl die neuen Studierenden an der Universität Osnabrück in der OsnabrückHalle. Ein Vortrag von Jan Eisenblätter, ehemaliger Psychologie-Student der Uni, wird dabei ein Höhepunkt sein. Nach seinem Studium hat Eisenblätter sich erfolgreich selbstständig gemacht und betreibt nun eine Agentur in Osnabrück, die deutschlandweit tätig ist.

    In diesem Jahr findet die Erstsemesterbegrüßung wieder in der Einführungswoche „Start ins Studium statt“. Einlass in der OsnabrückHalle ist um 9.30 Uhr. Dort haben die Studierenden die Möglichkeit, sich an rund 80 Infoständen einen bunten Überblick über die Universität und das Leben in Osnabrück und der Region zu verschaffen.

    Die Stände geben dabei nicht nur Tipps zur Studienfinanzierung, sondern unter anderem auch einen Einblick in das Angebot des Zentrums für Hochschulsport, die Beratungsangebote der Universität sowie die studentischen Initiativen an der Universität und das kulturelle Leben in und um Osnabrück.

    Weiterhin können am Stand der Universität Osnabrück bereits Karten für den Ball der Universität am Samstag, 18. Januar 2020, erworben werden. Die Stände sind bis 13 Uhr durchgehend geöffnet.

    Um 11 Uhr werden die neuen Studierenden durch die Präsidentin, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, begrüßt. Anschließend stellt sich der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) vor.

    Weitere Informationen für die Redaktionen:
    Daniela Räuwer Universität Osnabrück
    Stabsstelle Kommunikation und Marketing
    Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück
    Tel.: +49 541 969 6141
    E-Mail: daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de


    Images

    Feierliche Erstsemesterbegrüßung an der Uni Osnabrück: Auch in den vergangenen Jahren herrschte großes Interesse.
    Feierliche Erstsemesterbegrüßung an der Uni Osnabrück: Auch in den vergangenen Jahren herrschte groß ...
    Universität Osnabrück
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Feierliche Erstsemesterbegrüßung an der Uni Osnabrück: Auch in den vergangenen Jahren herrschte großes Interesse.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).