idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/22/2019 10:41

Vortrag: Psychologie im Einsatz gegen die eigenen Bürger in der DDR

Manuela Bank-Zillmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Im Rahmen eines Forschungskolloquiums hält Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt vom Institut für Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 29. Oktober einen Vortrag zum Thema "Operative Psychologie der Staatssicherheit der DDR". Er zeigt, mit welchen Mitteln gearbeitet wurde, um "Systemfeinde" mürbe zu machen.

    Ehepartner gegeneinander aufbringen, Wohnungen in Abwesenheit der Bewohner umräumen, Einfluss auf das Berufsleben nehmen. Die Liste der Maßnahmen gegen unliebsame Bürger in der DDR ist lang. Dabei nutzte die Staatssicherheit ganz gezielt psychologische Methoden.

    Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt fasst im Vortrag den Kenntnisstand über die Organisation und Einbindung der Methoden in der Ausbildung an der Juristischen Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit zusammen. Die sogenannte "Operative Psychologie" war dort ein Forschungs- und Lehrfach. Zwar seien von den Schikanen nicht so viele Menschen betroffen gewesen wie von anderen Maßnahmen, so Wolfradt, geschätzt beträfe das nur 1.000 bis 5.000 Menschen. Doch die Betroffenen leiden darunter teilweise bis heute. "Sie bekommen aber keine Entschädigung, anders als Leute, die beispielsweise im Gefängnis saßen", sagt Wolfradt. Der Schaden sei schwer nachweisbar, nur manchmal gebe es entsprechende Vermerke in den Akten der Staatssicherheit.

    Als Mitglied der Historischen Kommission "Instrumentalisierung der Psychologie in der DDR" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie beschäftigt Wolfradt sich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema. Dabei interessiert ihn insbesondere die Täterperspektive. "Von Opfern gibt es viele Informationen, von Tätern kaum", so Wolfradt.

    Kolloquium | Uwe Wolfradt: Operative Psychologie der Staatssicherheit der DDR
    Dienstag, 29.10.2019, 16:00 - 18:00 Uhr
    Auditorium Maximum
    Universitätsplatz 1, 06108 Halle (Saale)

    Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums der AE Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie des Instituts für Psychologie statt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Politics, Psychology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).