idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2019 12:54

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verleiht Ehrendoktorwürde

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Prof. Dr. Christoph M. Schmidt wird ausgezeichnet

    Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover verleiht die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Christoph M. Schmidt. Die feierliche Promotion findet am
    Freitag, 22. November 2019, um 16 Uhr im Königlichen Pferdestall, Appelstraße 7, 30167 Hannover statt. Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

    Mit Christoph M. Schmidt würdigt die Fakultät eine herausragende Forscherpersönlichkeit und ihre Verdienste für die angewandte Wirtschaftsforschung. Der Ökonom ist Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, dem er seit März 2009 angehört. Er ist Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und Professor für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum.

    „Professor Christoph M. Schmidt hat sich in besonderer Weise für eine evidenzbasierte Wirtschaftspolitik eingesetzt. Er vermittelt mit großem Engagement die klare Überzeugung, dass wissenschaftlich überprüfbare und kausal identifizierte Zusammenhänge Grundlage politischer Entscheidungen, aber auch der öffentlichen Diskussion sein müssen. Er ist ein hervorragendes Beispiel, dass wissenschaftliche Politikberatung keine Sache von Empfindungen ist, sondern auf der Grundlage wissenschaftlicher Fakten erfolgen muss“, begründet Professor Dr. Jens Robert Schöndube, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die Ehrung.

    Das breite Spektrum der wirtschaftspolitischen Themen von Christoph M. Schmidt ist das Ergebnis seiner ausgezeichneten wissenschaftlichen Forschung, die sowohl in Qualität als auch in Quantität weit über das übliche Maß hinausgeht. Er forscht im Bereich der Arbeits- und Umweltökonomik sowie angewandten Ökonometrie. Daneben hat er vielbeachtete Beiträge zur Gesundheitsökonomik und zur internationalen Wirtschaft und dem Welthandel verfasst.

    Nach Abschluss seines Studiums an der Universität Mannheim (Diplom-Volkswirt 1987) promovierte er 1991 an der Princeton University mit einer empirischen Analyse des deutschen Arbeitsmarktes und habilitierte sich 1995 mit einer Arbeit über den Arbeitsmarkterfolg von Zuwanderern auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Von 2011 bis 2013 war Christoph M. Schmidt Mitglied der Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ des Deutschen Bundestages, die sich mit dem Wohlstandverständnis und der Wohlstandsmessung auseinandersetzte.

    Christoph M. Schmidt ist 1962 im australischen Canberra geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt in Essen.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Stephan L. Thomsen, Institut für Wirtschaftspolitik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 171 2222309 oder per E-Mail unter thomsen@wipol.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).