idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2019 15:36

Bruno Staffelbach als Rektor der Universität Luzern wiedergewählt

Lukas Portmann Stelle für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Luzern

    Der Universitätsrat hat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2019 den amtierenden Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach für eine Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt. Bruno Staffelbach ist seit 1. August 2016 Rektor der Universität Luzern. Die laufende Amtszeit endet am 31. Juli 2020.

    "Bruno Staffelbach hat als Rektor bereits in seiner ersten Amtsperiode einen eindrücklichen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Universität Luzern geleistet", erklärt Prof. em. Dr. Martin Hilb, Vorsitzender a.i. des Universitätsrats. "Seine Wiederwahl schafft beste Voraussetzungen, um die Entwicklung der Universität erfolgreich voranzutreiben".

    "Die Wiederwahl ist für mich einerseits ein Zeichen des Vertrauens, andererseits aber auch Auftrag, den eingeschlagenen Weg der Universität Luzern weiter zu verfolgen", sagt Bruno Staffelbach. "Die Wegmarken sind gesetzt. Gemäss Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Luzern geht es vor allem um die Entwicklung des Departements Gesundheitswissenschaften und Medizin sowie einer Weiterbildungs- und einer Graduiertenakademie".

    Bruno Staffelbach ist 62 Jahre alt und in Luzern aufgewachsen. Nach der Matura an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich, wo er anschliessend als Assistent, Oberassistent und Lehrbeauftragter tätig war. Während fünf Jahren war er zudem Dozent für Marketing und Leiter des Nachdiplomstudiums in Unternehmensführung an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) in Luzern, der Vorläuferinstitution der heutigen Hochschule Luzern – Wirtschaft.

    Von 1992 bis 2016 war Bruno Staffelbach ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Human Resource Management an der Universität Zürich. Seit 2016 ist er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, Direktor des "Center for Human Resource Management (CEHRM)" und Rektor der Universität Luzern.

    Die Wahl des Rektors erfolgt auf Antrag der Wahlversammlung für eine Amtszeit von vier Jahren.


    Images

    Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor der Universität Luzern
    Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor der Universität Luzern
    Universität Luzern
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Rektor der Universität Luzern


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).