idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2010 14:48

10 Jahre Virtueller Campus Rheinland-Pfalz

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Fest- und Vortragsveranstaltung zum Thema Öffnung der Hochschulen für Berufsqualifizierte und Gestaltung von Übergängen zwischen Bildungsbereichen und Bildungslebensphasen durch digitale Medien

    Koblenz/Kaiserslautern, 04. November 2010 - Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz schaut in diesem Jahr auf eine zehnjährige, erfolgreiche Arbeit zurück. Seit 2000 trägt er als wissenschaftliche Einrichtung aller Hochschulen des Landes dazu bei, E-Learning und die Möglichkeiten des Internet in Hochschulstudium und -lehre auf vielfältige Weise zu verankern.

    Am 9. November 2010 feiert der VCRP ab 10:00 Uhr auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (Rotunde Bau 57) das zehnjährige Jubiläum im Rahmen einer Fest- und Vortragsveranstaltung. Dabei wird auf ein in Zukunft für Hochschulen und für beruflich qualifizierte Menschen immer wichtiger werdendes Thema aufmerksam gemacht: Die Öffnung von Hochschulen für neue Zielgruppen sowie die Gestaltung von Übergängen zwischen Bildungsbereichen und Bildungslebensphasen durch digitale Medien. Eingeladen sind alle, die sich für dieses Thema interessieren. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich insbesondere an Hochschulangehörige, Angehörige der beruflichen und schulischen Bildung sowie nicht zuletzt an Unternehmensvertreter.
    Grußworte sprechen Herr Michael Ebling, Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz, und Herr Prof. Dr. Georg Krausch, Vorsitzender der Landeshochschulpräsidentenkonferenz und Präsident der Universität Mainz.
    Den Festvortrag mit dem Titel "Akademische und berufliche Bildung - im Wettbewerb?" hält Herr Prof. Dr. Eckart Severing vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung. In den anschließenden Kurzvorträgen werden zukunftsweisende Studienformate (Prof. Dr. Ralf Haderlein, Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH); Prof. Dr. Siegfried Schreuder, Fachhochschule Koblenz) und innovative Gestaltungslösungen für Bildungsübergänge (Joachim Diercks, Cyquest GmbH; Dr. Stefan Lach, Technische Universität Kaiserslautern) vorgestellt.
    Weitere Informationen zur Veranstaltung mit Anmeldeformular unter: http://10jahre.vcrp.de

    Über die ZFH
    Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
    13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 20 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2600 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Ulrike Cron
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Rheinau 3-4
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
    E-Mail: u.cron@zfh.de,
    Internet: http://www.zfh.de


    More information:

    http://10jahre.vcrp.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).