idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2010 15:17

Informations- und Bibliothekswissenschaftler treffen sich zum internationalen Erfahrungsaustausch

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Die internationale Konferenz „KIBA“ findet am 11. und 12. November am Kunst- und Mediencampus Hamburg (Raum 163) statt. Das Kürzel „KIBA“ steht für die „Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge“. Dekane und Studiengangsleiter der Informations- und Bibliothekswissenschaft von Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion und Vernetzung.

    Initiiert hat die Konferenz in Hamburg Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert, Professorin am Department Information der HAW Hamburg und stellvertretende Vorsitzende der KIBA. Ziel der Konferenz ist unter anderem auch die Positionierung und Profilierung der Masterstudiengänge im Informationssektor mittels Publikationen, Vorträgen und Gesprächen, um die externe Bedeutung der Studiengänge ins Licht zu setzen.

    Der Deutsche Bibliotheksverband e. V. urteilt positiv über die Konferenz: „Die KIBA ist die Vertretung der Ausbildungs- und Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten auf dem Gebiet Library and Information Science. Ihr Bestreben ist es, Aufklärung gegenüber Berufsverbänden, Politikern, Unternehmen und anderen Ausbildungseinrichtungen auch außerhalb des Hochschulbereichs für die Ausbildung von Information Professionals in Deutschland zu leisten. Im Europäischen Hochschulraum nimmt sie die internationalen Belange und Interessen wahr und vertritt die Mitglieder bei internationalen Organisationen wie z. B. der European Association for Library and Information Education and Research – EUCLID.“

    Den Vorstand der KIBA bilden seit 2007 Prof. Dr. Ursula Georgy (Vorsitzende), Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert (stellvertretende Vorsitzende), Fakultät Design, Medien und Information der HAW Hamburg, und Prof. Dr. Gerhard Hacker (stellvertretender Vorsitzender), Fachbereich Medien der HTWK Leipzig.

    Medienvertreter sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

    Kontakt:
    HAW Hamburg
    Fakultät Design, Medien und Information
    Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert
    Departmentsleiterin Information
    Finkenau 35, 22081 Hamburg
    Tel. 040.42875-3604
    ute.krauss-leichert@haw-hamburg.de
    www.haw-hamburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Media and communication sciences
    regional
    Cooperation agreements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).