idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochspannende Luftakrobatik im Rahmen des Themenkreises „Faszination Wissenschaft“ auf der BUGA in Koblenz
„Woher wissen Blumen, dass sie blühen sollen?“ „Wie werden sie zum Wachsen aktiviert oder gar zum Blühen erweckt?“ Solchen und anderen Fragen geht Prof. Dr. Thomas Betz von der Hochschule Darmstadt mit seiner Präsentation nach. In einer phantasievollen und zugleich „hochspannenden“ Darbietung können die Zuschauer erleben, was Pflanzen und Elektrotechnik miteinander zu tun haben: Mittels elektrischer Felder, einem Hochspannungsgenerator und Kunststoffbändern wird den Zuschauern bildlich und unter musikalischer Begleitung vermittelt, wie Pflanzen mit ihrer Umwelt kommunizieren, wie sie wachsen und gedeihen. Dabei erhalten die Zuschauer Gelegenheit, sich aktiv einzubringen, indem sie den „Schalter umlegen“, um die Pflanzen „aufzuwecken“.
Wer das hochspannende Spektakel miterleben möchte, hat am Dienstag, den 19. April von ca. 13:45h bis 14:15h sowie am Sonntag, den 08. Mai von ca. 12:00h bis 12:40h Gelegenheit dazu. Die Präsentation findet auf der Rheinland-Pfalz-Bühne auf der Festung Ehrenbreitstein im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der FH Koblenz statt.
Prof. Dr. Thomas Betz von der Hochschule Darmstadt wirkt als Dozent und Autor im Master-Fernstudiengang Elektrotechnik (M. Sc.) mit, den die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt anbietet (http://www.masterfernstudium-elektrotechnik.de http://www.zfh.de ).
Über die ZFH
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 23 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 2700 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.
Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel. : 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de
Prof. Dr. Thomas Betz, Hochschule Darmstadt
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology
transregional, national
Advanced scientific education, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).