idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einmal im Jahr treffen sich Künstler und Designer aus dem In- und Ausland sowie Studierende und Autodidakten an der HAW Hamburg, um von namhaften Dozenten zu lernen. „Pentiment“, die internationale Sommerakademie für Kunst und Gestaltung, endet am 11. August mit einer Abschlussausstellung, bei der die Arbeiten der rund 140 Teilnehmer gezeigt werden. Der Eintritt ist frei.
Seit dem 22. Juli konnten sich die Teilnehmer von Pentiment intensiv mit Pinsel, Tusche, Gips und Textilien auseinandersetzen. Bei international bekannten Gastprofessoren wie dem Fotografen Denis Darzacq, dem Künstler Till Gerhard und dem Drapage-Spezialisten Tamotsu Kondo arbeiteten sie an eigenen Ideen, inspirierten sich gegenseitig und knüpften neue Kontakte.
In der öffentlichen Abschlussausstellung werden die geschaffenen Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Modedesign, Skulptur, Illustration, Zeichnen und Comic gezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit, mit Künstlern und Gastprofessoren ins Gespräch zu kommen.
Außerdem präsentieren Hamburger Schülerinnen ihre interaktiven Installationen, die sie in dem Workshop „Spaces“ zusammen mit Studierenden der HAW Hamburg erstellt haben. Eine Woche lang arbeiteten sie in ihren Sommerferien in dem Projekt, das Informatik, Design und Produktionstechnik verbindet.
Jan Köchermann, Künstlerischer Leiter der Sommerakademie Pentiment: „Im Berufsleben oder Studium hat man kaum Zeit, sich einmal ganz intensiv und ergebnisoffen seiner künstlerischen Arbeit zu widmen. Pentiment schafft dafür einen Rahmen. Unsere Abschlussausstellung bietet eine unheimliche Vielfalt an Werken – das ist sowohl ihr Reiz als auch der von Pentiment.“
Abschlussausstellung der Sommerakademie „Pentiment“
Samstag, 11. August 2012, 14 bis 20 Uhr, anschließend Abschlussfeier
Armgartstraße 24, 22087 Hamburg
Weitere Informationen:
http://www.pentiment.de
http://www.haw-hamburg.de/news-online-journal/newsdetails/artikel/spacig-schuele...
Kontakt:
Internationale Sommerakademie für Kunst und Gestaltung
Pentiment
Manuel von Klipstein
T 040.428 75-4617
office@pentiment.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).