idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Ingo Böckenholt, bisher Vizepräsident der International School of Management (ISM), ist seit 1. Januar 2013 Präsident der privaten Hochschule. Er folgt auf Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup, der diese Aufgabe 2010 übernommen hatte und nun in das Kuratorium der ISM wechselt. Neuer Vizepräsident ist der amtierende Kanzler Dr. Martin Bleß.
Prof. Böckenholt lehrt seit März 2008 an der ISM und übernahm 2009 die Leitung des Dekanats. Seit 2011 ist er darüber hinaus als Vizepräsident Mitglied des Präsidiums der Hochschule. Vor seiner Lehrtätigkeit war er unter anderem in der Geschäftsführung von Dachser Logistik, der Tchibo-Gruppe und der Vorwerk-Gruppe tätig. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe mit dem gesamten Team der Hochschulleitung auch zukünftige Herausforderungen meistern zu können“, so Böckenholt.
Mit dieser Veränderung in der Hochschulleitung reagiert die ISM auf steigende Anforderungen, die aktuelle Entwicklungen im Bildungsmarkt an das Hochschulmanagement stellen. Stetig ansteigender Wettbewerb und demografisch bedingter Rückgang der potentiellen Zahl der Studierenden sind nur zwei Faktoren, mit denen sich die ISM in Zukunft verstärkt auseinandersetzen wird. Aus diesem Grund ist es erforderlich, die Position des Präsidenten hauptamtlich zu besetzen. Dies ist auch seit geraumer Zeit häufiger eine Forderung des für die institutionelle Akkreditierung von privaten Hochschulen in Deutschland zuständigen Wissenschaftsrats. Prof. Rürup kann aufgrund anderweitiger Verpflichtungen – zuletzt unter anderem als Schlichter des Tarifstreits bei der Lufthansa – das Amt des Präsidenten nicht hauptamtlich ausüben. Er bleibt der ISM jedoch in beratender Funktion als Mitglied des Kuratoriums erhalten. „Mir war und ist es ein Anliegen, die ISM in ihrer weiteren Entwicklung zu begleiten und die Studienprogramme noch besser auf die Anforderungen des Arbeitslebens auszurichten“, erklärt Rürup. „Ich freue mich, dass Prof. Rürup der ISM mit seiner Kompetenz erhalten bleibt und uns auch künftig unterstützen wird“, so Böckenholt.
Die Änderungen in der Hochschulleitung sind am 1. Januar 2013 in Kraft getreten.
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München und Hamburg. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 150 Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Leiter Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: +49 (0)231-975139-31
fax: +49 (0)231-975139-39
email: daniel.lichtenstein@ism.de
Prof. Dr. Ingo Böckenholt (r.), bisher Vizepräsident der International School of Management (ISM), h ...
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).