idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 11. bis zum 13. Juli 2013 werden auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg in der Finkenau 35 sowie auf dem Modecampus Armgartstraße aktuelle Arbeiten aus dem laufenden Semester von Studierenden gezeigt. Das Department Design eröffnet seinen diesjährigen Rundgang am 11. Juli um 18 Uhr in der Aula der Armgartstraße 24, die Auftaktveranstaltungen des Departments Medientechnik finden im Produktionslabor und im Ditze-Hörsaal des Kunst- und Mediencampus Hamburg statt.
Drei Tage lang zeigen die Studierenden der Fakultät Design, Medien und Information (DMI) ihre Ergebnisse aus den Bereichen Illustration, Kommunikationsdesign, Modedesign, Kostümdesign, Textildesign, der Fachgruppe Kunst sowie Medientechnik und Zeitabhängige Medien - Sound-Vision/Games. Zu sehen sein werden unter anderem Fotografien, Filme, Mode, Buch- und Medienillustrationen, typographische Arbeiten, Interaction-Konzepte sowie technische Installationen. Die Abschlusspräsentation des Games-Masterstudiengangs 2013 beginnt am 11. Juli um 19 Uhr im Ditze-Hörsaal. Im Anschluss wird in Raum E48 die Ausstellung mit Spielstationen eröffnet.
Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr einen interaktiven Ausstellungs-Guide geben. An vielen Exponaten sind QR-Codes angebracht, die Besucher mit dem Smartphone scannen und so Hintergrundinformationen erhalten können.
Eines der Highlights der Jahresausstellung ist die "A+ Show" N°4: Auch in diesem Jahr werden die Kurs- und Abschlussarbeiten des Modecampus Armgartstraße im Börsensaal der Handelskammer Hamburg im Rahmen zweier Modenschauen präsentiert. A+ steht für den Modenachwuchs der HAW Hamburg, die innovativen Designer von Morgen. 60 Models präsentieren insgesamt 250 Outfits von 150 Modedesignern/innen in ganz unterschiedlichen Konzepten, Techniken
und Stilen. Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Peter E. Seebacher, Prof. Jürgen Frisch und Philippa Lindenthal organisieren die Studierenden die „A+ Show“ eigenständig. Auf diese Weise erhalten sie einen ersten realistischen Einblick ins bevorstehende Berufsleben.
Die Modenschau „A+ Show“ N°4 findet zweimal statt am: Samstag, den 13. Juli 2013 um 18 und 21 Uhr im Börsensaal der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg.
Tickets sind jetzt schon im Vorverkauf erhältlich: http://www.ticketmaster.de/artist/aplus-modenschau-tickets/926234
Für Medienvertreterinnen und Medienvertreter ist die Modenschau „A+ Show“ N°4 kostenfrei. Akkreditierung für die Show bitte unter: presse@haw-hamburg.de.
Medienvertreter/innen können bereits das Fitting am 9. Juli um 11 Uhr in der Aula der Armgartstraße 24 besuchen, bei dem die Models die Outfits anprobieren.
Ein weiteres Highlight ist das Filmfest mit dem Namen „Flimmerfest“. Filmstudierende aus dem Hamburger Raum waren aufgerufen, ihre Arbeiten einzusenden. Zu sehen sein werden Ergebnisse aus den Kategorien „Mein erster Film“, „Animationsfilm“ und „Experimentalfilm“ sowie der Sonderkategorie „Blindleistung“. Am Freitag, 12. Juli ab 14 Uhr laufen die Wettbewerbsfilme. Eine Experten-Jury kürt die Gewinner, in der Sonderkategorie bestimmt das Publikum den Sieger. Im Anschluss an die Veranstaltung spielen die Bands Aaron Hellvis und Knallfrosch Elektro unter dem Motto „Schall und Rauch“ open Air im Innenhof des Kunst- und Mediencampus Hamburg.
Das Filmfest „Flimmerfest“ findet statt am: Donnerstag, den 11. Juli 2013 ab 18 Uhr | Freitag, 12. Juli 2013 ab 14 Uhr im Produktionslabor auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg in der Finkenau 35, 22081 Hamburg.
Kontakte:
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien, Information (DMI)
Dekanin Prof. Dorothea Wenzel
Tel. 040.428 75-7609
dmi_kontakt@haw-hamburg.de
Akkreditierung der Medien bei:
Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos
Pressereferentin und Pressesprecherin der HAW Hamburg
Tel. 040.428 75-9132
presse@haw-hamburg.de
Öffentlichkeitsarbeit für die Fakultät DMI
Kirsa Kleist
Tel.040.428 75-3651
kirsa.kleist@haw-hamburg.de
http://www.aplus-show.com
http://www.facebook.com/AModenschau
https://www.facebook.com/flimmerfest https://www.facebook.com/RundgangDepartmentDesign
Cover zum Rundgang des Departments Design
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, all interested persons
Art / design, Information technology, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).