idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf dem Weg zu einer studierendenzentrierten Lehr- und Lernkultur. „Coaching als Türöffner für gute Lehre“ – mit diesem Projekt überzeugte die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg die Jury im bundesweiten Wettbewerb „Exzellenz in der Lehre“. Die Erfahrungen aus diesem Projekt sind nun in eine Publikation eingeflossen. HerausgeberInnen sind die Vizepräsidentin der HAW Hamburg, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Personalentwicklerin Dr. Stefanie Fuleda, Prof. Dr. Beate Hamer (Department Soziale Arbeit) und Prof. Dr. Haiko Wandhoff (Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Deutsche Philologie).
Die behandelten Themen spannen einen weiten Bogen von der Konzeption der Coaching-Formate über ihre hochschuldidaktische Einbettung bis zur konkreten Umsetzung. Vorgestellt werden hilfreiche Praxistools für die Auftragsklärung, die Auswahl geeigneter Coaches, die Lehrhospitation im Einzelcoaching sowie die kollegiale Beratung im Teamcoaching.
In ihrer Vielfalt spiegeln die Beiträge die Erfahrungen von Coaches und Projektleitungen wieder, denen es in lebendiger Kooperation gelungen ist, Coaching nachhaltig an einer der großen deutschen Fachhochschulen zu verankern. Die Autoren schildern, wie dieses innovative Projekt umgesetzt wurde und reflektieren seine besonderen Bedingungen, die zum Erfolg führten.
Die aufgeschriebenen Erfahrungen bieten einen fundierten Praxisratgeber für all jene, die sich Coaching im Feld der Hochschule erschließen wollen: Hochschulcoaches, die sich als Sparringspartner für Dozenten und Dozentinnen verstehen, ebenso wie Führungskräfte und Verantwortliche aus dem Wissenschafts- und Personalmanagement.
Coaching als Türöffner für gute Lehre.
Auf dem Weg zu einer studierendenzentrierten Lehr- und Lernkultur
Monika Bessenrodt-Weberpals, Stefanie Fuleda, Beate Hamer, Haiko Wandhoff (Hrsg.)
192 Seiten, Format 14 x 21 cm
19,90 Euro/ 36,00 sFr
ISBN 978-3-940562-98-2
Verlag: Ziel
Kontakt:
Margitta Holler
Leitung der Arbeitsstelle Studium und Didaktik
Margitta.Holler(@)haw-hamburg.de
Tel: +49.40. 428 75 9884
http://www.haw-hamburg.de/news-online-journal/newsdetails/artikel/neuepublikatio...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Psychology, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).