idw - Informationsdienst
Wissenschaft
am Montag, den 15. Mai 2017
10:00 Uhr – 16:45 Uhr
(Einlass ab 8:30 Uhr)
im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Invalidenstraße 48
10115 Berlin
Die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Iris Gleicke, und der Generalsekretär des Stifterverbandes, Andreas Schlüter, laden am 15. Mai zu einer Konferenz zur Initiative „Study & Work“ ein.
Die Ostbeauftragte und der Stifterverband haben zwei Jahre lang Strategien gefördert, um internationale Studierende an deutschen Hochschulen in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Auf der Konferenz ziehen Vertreter aus Hochschulen und der Wirtschaft nun Bilanz. So werden auch eine umfangreiche Dokumentation mit erfolgreichen Handlungsansätzen aus dem Programm „Study & Work“ veröffentlicht und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration präsentiert.
Für unsere Planung sind wir für Ihre Rückmeldung unter dem Stichwort „Study & Work“ an presseeinladung@bmwi.bund.de dankbar. Bitte halten Sie am Eingang Ihren gültigen Presseausweis bereit.
Aus dem Programm:
10:00 Uhr
Eröffnung
Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer
Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes
10:25 Uhr
Keynote: Internationale Studierende an deutschen Universitäten – zwischen Bleibewunsch und realen Chancen
Cornelia Schu, Geschäftsführerin, Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) GmbH und Direktorin SVR-Forschungsbereich
10:50 Uhr
Keynote: Integration in den Arbeitsmarkt: Wie stellt sich Deutschland auf internationale Studierende und Fachkräfte ein?
Carsten Klein, Vorsitzender der Geschäftsführung, Zentrale Auslands- und Fachkräftevermittlung der Bundesagentur für Arbeit
Das detaillierte Programm und Informationen zur Initiative Study & Work finden Sie unter:
http://www.study-work.de/
Pressekontakt:
Peggy Groß
Stifterverband
T 030 322982-530
grosspeggy@stifterverband.de
Katrin Lehmann
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
T 030 18615-7053
katrin.lehmann@bmwi.bund.de
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).