idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2005 10:49

Bundesverdienstkreuz für Prof. Nagel

Barbara Riess Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Klinik für Tumorbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Wegweisende Impulse für eine offene Krebsmedizin
    und den Forschungsstandort Freiburg

    Prof. Gerd Nagel, der Mitbegründer und von 1993 bis 2003 Wissenschaftlicher Direktor der Klinik für Tumorbiologie, wurde für seine Verdienste um die Krebsforschung und Krebstherapie in Deutschland von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Präsident des Regierungspräsidiums Freiburg, Dr. Sven von Ungern-Sternberg die Auszeichnung.

    Das Wirken Nagels war in vielerlei Hinsicht wegweisend. Sein Name ist mit dem Medizin- und Forschungsstandort Freiburg eng verbunden. Prof. Nagel zähle zu den großen Wegbereitern eines neuen Medizinverständnisses, das den Patienten in den Mittelpunkt allen Wirkens stellt", so Ungern Sternberg in seiner Laudatio. Sein Name sei aber auch mit dem Konzept einer "offenen Medizin" verbunden, das Nagel mit dem Modellprojekt der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg realisierte.

    Modellcharakter hat die Klinik, die 1993 als An-Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eröffnet wurde, nach wie vor. Unter einem Dach sind hier onkologische Forschung, Therapie und Rehabilitation vereint. Fest im Konzept der Klinik für Tumorbiologie verankert ist darüber hinaus, dass der Patient die Gelegenheit erhält, sich aktiv in die Bewältigung seiner Erkrankung einzuschalten und sich über die neuesten Forschungen und therapeutischen Entwicklungen zu informieren. Hierzu wurde der Begriff Patientenkompetenz geprägt. Auf Anregung von Prof. Nagel hat die Klinik für Tumorbiologie auch grundlegend zur Entwicklung der Pflegeforschung in Deutschland beigetragen.

    Der Regierungspräsident betonte, dass Prof. Nagel der Krebsforschung in Deutschland zukunftweisende Impulse gegeben habe, indem er zahlreiche Forschungsvorhaben angestoßen und der Forschung neue Zielvorstellungen vermittelt habe. Die Fördergesellschaft Forschung Tumorbiologie, deren Ehrenmitglied er heute ist, hat seit Bestehen der Klinik mehrere Millionen Euro in die Forschung der Klinik für Tumorbiologie investiert und mehr als 50 Forschungsprojekte finanziert. Heute, zwölf Jahre nach Inbetriebnahme der Klinik für Tumorbiologie zeige sich, dass die Umsetzung der Ideen von Prof. Nagel und die Hinwendung zu einer offenen Medizin in jeder Hinsicht gelungen sind. Die Klinik selbst stehe beispielhaft für ein erfolgreiches Modell der Public-Private-Partnership.


    More information:

    http://www.tumorbio.uni-freiburg.de


    Images

    Prof. Gerd Nagel (links) bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch Dr. Sven von Ungern Sternberg, den Regierungspräsidenten von Freiburg.
    Prof. Gerd Nagel (links) bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande durch Dr. Sven von U ...

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).