idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2008 12:31

Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften - gestiftet von der Commerzbank-Stiftung - an Prof. Dr. Armin von Bogdandy

Gisela Lerch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

    "Zum ersten Mal verleihen wir den Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften - gestiftet von der Commerzbank-Stiftung - im Rahmen eines eigens dafür geschaffenen Festaktes", sagte Akademiepräsident Prof. Dr. Günter Stock in seinem Grußwort am 4. Juni 2008 im historischen Leibniz-Saal der Akademie anlässlich der Verleihung des Preises an Prof. Dr. Armin von Bogdandy.

    Der Preis, der in diesem Jahr erstmals - nach reformiertem Konzept - für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Grundlagen des Rechts und der Wirtschaft verliehen wird, ist mit 30.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

    Armin von Bogdandy hat Rechtswissenschaften und Philosophie studiert. Er wurde 1988 in Freiburg promoviert und habilitierte sich 1996 an der Freien Universität Berlin. Nach einer Professur für Öffentliches Recht in Frankfurt/Main (1997) wurde er 2002 zum Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht berufen. Armin von Bogdandy ist zudem Persönlicher Ordinarius an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg, Präsident des OECD-Kernenergiegerichts und Mitglied im Wissenschaftsrat (2005-2008).

    In seiner Laudatio würdigte Professor Wolfgang Schön, Akademiemitglied und Direktor am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht in München, den Preisträger, der fünf Sprachen fließend in Wort und Schrift beherrscht, als "einen technisch versierten, polyglott begabten und juristisch gebildeten Europa- und Völkerrechtler". Er habe zu den institutionellen Grundlagen der Europäischen Union sowie zum Völkerrecht - dort insbesondere zum Wirtschaftsvölkerrecht - Monographien, Aufsätze und Kommentierungen vorgelegt, die als juristische Standardtexte gelten könnten. Sein "Europäisches Verfassungsrecht" sei binnen kurzem ein book of authority geworden. Seine Arbeiten zum GATT hätten in einem hochkomplizierten und hochbedeutsamen Bereich des Völkerrechts Maßstäbe gesetzt. Und doch, so Professor Wolfgang Schön, werde man mit einer Betonung dieser Fertigkeiten und Leistungen seiner Forscherpersönlichkeit nicht gerecht, denn Armin von Bogdandy greife hinter das positive Recht zurück auf seine philosophischen und historischen Grundlagen - und er greife über das positive Recht hinaus auf seine politischen und sozialen Implikationen.

    Nach der festlichen Verleihung des Preises durch Akademiepräsident Prof. Dr. Günter Stock und durch Dr. Martin Kohlhausen, Vorsitzender des Kuratoriums der Commerzbank-Stiftung, dankte Prof. Dr. Armin von Bogdandy der Akademie und der Commerzbank-Stiftung mit einem kurzen und pointierten Vortrag zur Frage, ob es Grundlagenforschung zum öffentlichen Recht überhaupt geben könne.

    Höhepunkt der Veranstaltung zur Preisverleihung war der Festvortrag von Dr. Klaus von Dohnanyi, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Mitglied des Senats der Akademie. In seiner Rede zum Thema "Weltwirtschaft und föderaler Staatsaufbau - Hindernis oder Chance?" führte er aus, dass ein pragmatisch praktizierbarer Föderalismus sehr nützlich sein könne, um im internationalen Wettbewerb den sozialen und regionalen Unterschieden in Deutschland und Europa gerecht zu werden, weil er mehr regionale Freiheit für unterschiedliche Politikansätze, mehr Flexibilität, aber damit auch bessere Lernchancen gewähre. "Mit mehr Föderalismus haben wir sogar die bessere Chance für gleichwertigere Lebensverhältnisse in Deutschland zwischen Ost und West", so Dr. Klaus von Dohnanyi, der abschließend betonte, dass dies auch für erfolgreiche europäische Antworten auf die Globalisierung gelte.

    Pressekontakt:
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    Leitung Referat Information und Kommunikation
    Gisela Lerch
    Jägerstraße 22/23
    10117 Berlin
    Tel. 030/20370-657
    Fax: 030/20370-366
    E-mail: lerch@bbaw.de


    More information:

    http://www.bbaw.de


    Images

    Prof. Dr. Armin von Bogdandy
    Prof. Dr. Armin von Bogdandy
    Foto: Dr. Annette Schaefgen
    None

    Dr. Martin Kohlhausen, Prof. Dr. Armin von Bogdandy, Prof. Dr. Günter Stock
    Dr. Martin Kohlhausen, Prof. Dr. Armin von Bogdandy, Prof. Dr. Günter Stock
    Foto: Dr. Annette Schaefgen
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).