idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/22/2014 09:25

Einladung an Journalisten: Universität des Saarlandes eröffnet Zentrum für Allgemeinmedizin

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes richtet ein Zentrum für Allgemeinmedizin ein. Es soll die Sichtbarkeit von Forschung und Lehre im Bereich der Allgemeinmedizin verstärken. Die Leitung übernimmt Prof. Dr. Johannes Jäger. Das Zentrum wird von der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland (KV Saarland) in den kommenden zehn Jahren mit insgesamt 750.000 Euro unterstützt. Die Eröffnung des neuen Zentrums findet am Dienstag, 26. August 2014, um 11.30 Uhr auf dem Campus des Universitätsklinikums in Homburg (Gebäude 80.2) statt.

    Dabei wird der Kooperationsvertrag zwischen der Saar-Universität und der KV Saarland unterzeichnet und die Bestellungsurkunde an Prof. Johannes Jäger überreicht. Die Medien sind herzlich zur Eröffnungsveranstaltung eingeladen.

    Mit dem neuen Zentrum für Allgemeinmedizin will die Medizinische Fakultät die Sichtbarkeit von Lehre und Forschung in diesem Bereich deutlich erhöhen. In der Lehre will man vor allen Dingen erreichen, dass sich junge Medizinstudentinnen und -studenten stärker für die Allgemeinmedizin interessieren. Dazu sind neue Lehrformate für Studenten geplant, die gemeinsam mit den Lehrpraxen im Saarland und der angrenzenden Pfalz angeboten werden. Außerdem sollen die angehenden Ärzte mehr als bisher motiviert werden, ihr Praktisches Jahr in Praxen der Allgemeinmedizin zu absolvieren.
    Zukünftiger Leiter des Zentrums für Allgemeinmedizin ist Prof. Dr. Johannes Jäger, der auch bisher für den Lehrbereich Allgemeinmedizin in der Fakultät verantwortlich war.

    Im Bereich der Forschung wird das Zentrum für Allgemeinmedizin Strukturen etablieren, um Versorgungsforschung im Saarland zu betreiben. Netzwerke der niedergelassenen Hausärzte und unterschiedliche Lehrstühle der Fakultät werden zusammenarbeiten, um insbesondere die Ursachen von Volkskrankheiten sowie deren Behandlung zu untersuchen und zu verbessern.

    Durch einen Kooperationsvertrag wird das Zentrum für Allgemeinmedizin über die kommenden zehn Jahre von der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland mit 750.000 Euro unterstützt. Ziel dieser Kooperation ist es insbesondere, die zukünftige hausärztliche Versorgung im Saarland zu sichern.

    An der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen werden der Universitätspräsident Volker Linneweber, der Minister für Soziales, Frauen, Gesundheit und Familie, Andreas Storm, die Beauftragte der Ministerpräsidentin des Saarlandes für Hochschulen, Wissenschaft und Technologie, Dr. Susanne Reichrath, der Vorstandsvorsitzende der KV Saarland, Dr. Gunter Hauptmann, sowie der Vorsitzende des Saarländischen Hausärzteverbands, Dr. Michael Kulas.

    Ansprechpartner für Journalisten:
    Prof. Dr. Michael D. Menger
    Dekan der Medizinischen Fakultät
    Tel.: +49 (0) 6841 16 26000
    E-Mail: mfdekan@uks.eu

    Redaktion:
    Roger Motsch
    Universitätsklinikum des Saarlandes, Pressestelle
    Telefon: 06841 16-22083
    E-Mail: roger.motsch@uks.eu


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    regional
    Organisational matters, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).