idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2014 11:07

"Virtuelle Techniken im Marketingprozess"

Katarina Kies Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Virtual Dimension Center Fellbach w. V.

    VDC veröffentlicht Whitepaper und veranstaltet Technologieforum zum Thema "Virtuelle Techniken im Marketingprozess"

    Das Whitepaper zeigt, dass für etliche Unternehmen in der Fahrzeugindustrie, im Maschinenbau oder im Möbelbau der Einsatz von Virtual Reality (VR) und 3D-Technologien im Rahmen der Marketingkommunikation bereits heute ein unverzichtbarer Bestandteil ist. Darüber hinaus erläutert Dr. Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, die effektiv nutzbaren Anwendungsfelder von virtuellen Techniken im Marketingprozess. Insgesamt lassen sich heute in sehr vielen Teilaufgaben der klassischen Marketing-Prozesskette (Marktforschung und Umweltanalyse, Zielformulierung, Strategiefestlegung, Marketing-Mix, Marketing-Kontrolle) zahlreiche, sinnvolle Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten entdecken. Lediglich in der Marktanalyse, der Kennzahlendefinition und in der Preispolitik sind sinnvolle Einsatzfelder nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Ein großes Potential liegt häufig darin, dass 3D-Daten aus digitalen Prozessketten der Produktentwicklung als Datenlieferanten für das Marketing verwendet werden können. Darüber hinaus können bereits immer mehr Branchen mit 3D-Technologien bedient werden. Auch diejenigen, die traditionell schwieriger zu visualisierende Produkte führen, wie beispielsweise die Textilindustrie. Download Whitepaper "Virtuelle Techniken im Marketingprozess": http://www.vdc-fellbach.de/downloads/whitepaper

    Das erste Technologieforum „Virtual Reality im Marketing“ widmet sich den unterschiedlichen Herausforderungen im Marketing. Diese reichen heute von der Individualisierung des Angebots (Mass Customization) über die Beherrschung globaler Märkte sowie Cross Media und Multi-Channel-Marketing, bis hin zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und der gestiegenen Erwartungshaltungen der Kunden. Dabei kann der Einsatz von virtuellen Techniken und Methoden die Erfolgschancen der Unternehmen erheblich steigern. Gemeinsam mit dem RIF Institut für Forschung und Transfer e.V. und der Wirtschaftsförderung Dortmund widmet sich das VDC Fellbach dieser spannenden Thematik. Das Technologieforum findet am 5. November 2014 in den Räumlichkeiten des Zentrums für Produktionstechnologie (ZfP) in Dortmund statt. Veranstaltungsbeginn ist um 14:15 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.vdc-fellbach.de/kalender


    More information:

    http://www.vdc-fellbach.de/downloads/pressemeldungen


    Images

    Showcase – CGI with backplate (Foto: Daniel Classen, Lightshape OHG)
    Showcase – CGI with backplate (Foto: Daniel Classen, Lightshape OHG)

    None


    Attachment
    attachment icon PM-VDC-veröffentlicht-Whitepaper-Virtuelle-Techniken-im-Marketingprozess

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Advanced scientific education, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).