idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2003 14:33

Jenaer Historiker in älteste amerikanische Akademie gewählt

Monika Paschwitz Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Prof. Dr. Lutz Niethammer von der Universität Jena erneut ausgezeichnet

    Jena (08.05.03) Prof. Dr. Lutz Niethammer (63), der im vergangenen Jahr den Bochumer Historikerpreis erhielt, ist ein weiteres Mal ausgezeichnet worden. Der Historiker von der Universität Jena wurde am 5. Mai in die "American Academy of Arts and Sciences" gewählt. Niethammer gehört damit zu den 29 Wissenschaftlern aus aller Welt, die in diesem Jahr zu Ehrenmitgliedern der 1780 gegründeten Akademie ernannt wurden.

    "Ich bin gestern von der Nachricht überrascht worden, da ich nicht wusste, dass man mich nominiert hat", sagt Niethammer. "Die Wahl freut mich sehr", gibt der Jenaer Zeitgeschichtler zu, "denn die Aufnahme in diese Akademie gilt als große Auszeichnung". Der zurückhaltende Jenaer Wissenschaftler gehört derzeit als einziger Deutscher zu den 25 auswärtigen Mitgliedern der Historischen Klasse der Akademie in Cambridge, Mass. Gewählt wurde er als "Gründungspräsident des Kulturwissenschaftlichen Instituts in Essen, Kanzleramtsberater bei der Entschädigung von NS-Zwangsarbeit, Mitglied des Kuratoriums der Gedenkstätte Buchenwald und aufgrund seiner Veröffentlichungen zur Methode der Oral History, zur Theorie des Posthistoire, zur industriellen Erfahrungsgeschichte in der DDR, zu Konzentrationslagern, nationalem Gedächtnis und zur Begriffsgeschichte Kollektiver Identität." In seinem jüngst erschienenen Buch "Ego-Histoire? Und andere Erinnerungsversuche" (Wien 2003) berichtet er in oft heiteren Selbstreflexionen aus diesen Arbeitszusammenhängen.

    Zu den 29 in diesem Jahr zugewählten ausländischen Ehrenmitgliedern der Akademie gehört auch der UN-Generalsekretär Kofi Annan. Neben Niethammer, der seit 1993 den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Uni Jena inne hat, wurden nur vier weitere deutsche Wissenschaftler in die Akademie aufgenommen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Lutz Niethammer
    Historisches Institut der Universität
    Jena Fürstengraben 13, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 944450, Fax: 03641 / 944452
    E-Mail: Lutz.Niethammer@t-online.de


    Images

    Prof. Dr. Lutz Niethammer, (Foto: FSU Fotozentrum/Günther)
    Prof. Dr. Lutz Niethammer, (Foto: FSU Fotozentrum/Günther)

    None


    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).