idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/22/2015 15:32

Hochschule Bochum und ThyssenKrupp präsentieren Solar-Sportcoupé

Stefan Spychalski Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Hochschule Bochum

    Solarcar ThyssenKrupp SunRiser fasziniert durch sportliches Design und innovative Technik

    Das spektakuläre Ergebnis einer Forschungskooperation zwischen Industrie und Hochschule wurde am Mittwoch in Bochum der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Unternehmen ThyssenKrupp Steel Europe und die Hochschule Bochum präsentierten den ThyssenKrupp SunRiser, das 7. Solarcar aus der Bochumer Sonnenwagenschmiede. Die Gesichter der 40 Studierenden und Ingenieurwissenschaftler strahlen sichtbar vor Stolz. Zusammen mit dem Forschungskooperationspartner ThyssenKrupp Steel Europe wurde ein Fahrzeug konstruiert, das mit einigen Innovationen aufwarten kann.
    Multimaterialität heißt das Schlagwort, das diverse Neuerungen inspiriert hat, die mit Hilfe des ThyssenKrupp-Konzerns realisiert wurden. Neben dem für Solarcars üblichen Werkstoff Kohlefaser wurdn z.B. hochfester Complexphasenstahl für den Überrollbügel oder Magnesium im Cockpitquerträger und Mitteltunnel verbaut, um Alternativen zum wenig nachhaltigen Carbon zu testen. Besonderen Wert wurde auf ein ansprechendes Innenraumdesign gelegt. Echtholzfurnier sorgt für ein edles Ambiente, Lenkstockhebel und Handbremsgriff, bisher in Solarcars eher unüblich, zeigen den Anspruch an die Alltagstauglichkeit. Die geplante Straßenzulassung beweist, dass auch der dafür nötige Sicherheitsstandard erreicht wird.
    Drei Quadratmeter Hochleistungssolarzellen sind auf dem Dach verbaut, die bei perfekter Sonneneinstrahlung 870 W elektrische Leistung bringen sollen. Eine Batterie mit 60 Kilogramm Zellgewicht speichert die überschüssige Energie, die die selbst entwickelten und in den Hinterrädern eingebauten Radnabenmotoren nicht direkt bei Fahren verbrauchen. 360 kg bringt der sportliche Flitzer auf die Waage. Abstandswarner, Zentralveriegelung, zentrales Infodisplay, Sitzheizung – die Ausstattungsliste liest sich wie die eines komfortablen Sportwagens aus Zuffenhausen oder Maranello. Mit 120 km/h in der Spitze ist der Bochumer Renner dann zwar doch etwas langsamer als die mit traditionellen Verbrennungsmotoren fahrende Konkurrenz, für die Weltmeisterschaft der Solarcars im Herbst in Australien zählt aber die Effizienz für die 3.000 Kilometer lange Strecke und hier kann der ThyssenKrupp SunRiser glänzen. Sein Vorgänger wurde Vizeweltmeister bei der letzten WM, die Latte liegt also hoch für das einzige Team aus Deutschland.


    Images

    Dicht umdrängt: Der ThyssenKrupp SunRiser beim Rollout an der Hochschule Bochum
    Dicht umdrängt: Der ThyssenKrupp SunRiser beim Rollout an der Hochschule Bochum
    Hochschule Bochum
    None

    Der ThyssenKrupp Sunriser mit Studierenden-Team
    Der ThyssenKrupp Sunriser mit Studierenden-Team
    Hochschule Bochum
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).