idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2016 11:38

Foodsharing statt Mülltonne: h_da-Studierende gewinnen Award für Marketingkonzept

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt – Mit ihrer Idee für eine Marketing- und Kommunikationskampagne gegen Lebensmittelverschwendung haben Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) den Bronze Award beim 27. Hochschulwettbewerb „GWA Junior Agency“ gewonnen. Die Hochschule Darmstadt hatte sich erstmals an dem Wettbewerb beteiligt, der vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) ausgetragen wird.

    Im Rahmen des GWA Junior Agency-Hochschulwettbewerbs arbeiten Studierende ein Semester lang an einer Marketing- und Kommunikationskampagne für einen realen Auftraggeber und werden dabei von einer Kommunikationsagentur betreut. Das interdisziplinäre Team der Hochschule Darmstadt bestand aus Studierenden der Studiengänge Wirtschaftspsychologie und Kommunikationsdesign, die sich unter der Betreuung von Professorin Stefanie Winter und Professor Ingo Hamm aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie dem Wettbewerb stellten.

    Ihre Aufgabe: das Entwickeln einer Kommunikationskampagne für Foodsharing, eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden. Unterstützung erhielt das h_da-Team von der Frankfurter Werbeagentur Pink Carrots, die mit fachlichen Coachings rund um die Kampagnenentwicklung zur Seite stand. Das Ergebnis: die Studierenden entwarfen unter dem Motto „Restlos genießen“ ein Kampagnenkonzept, das sich insbesondere an Menschen richtet, die sich noch kaum mit der Problematik der Lebensmittelverschwendung auseinandergesetzt haben. Um diese Zielgruppe zu erreichen, stellen sich die Studierenden Promintente wie Günther Jauch oder Til Schweiger als Testimonials vor, die auf humorvolle und aufmerksamkeitsstarke Weise optisch mit Gemüse in Verbindung gebracht werden.

    Die neunköpfige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Agenturen, Wissenschaft und Marketing ließ sich von dem Konzept der h_da-Studierenden überzeugen. Darin sind neben PR- und Plakataktionen auch Werbung in Social Media, Apps sowie ein Städte-Kochwettbewerb vorgesehen. Foodsharing steht es nun frei, die Kampagne umzusetzen.

    „Unsere Studierenden haben sehr von der Teilnahme am Wettbewerb profitiert, da Kommunikationsagenturen oder Marketingabteilungen von Unternehmen mögliche spätere Arbeitsfelder sind“, sagt Prof. Dr. Stefanie Winter. „Für die Kommunikationsdesign-Studierenden kommt insbesondere der Bereich Kreation in Frage, für die Wirtschaftspsychologie-Studierenden vor allem die Strategie, beides war bei der Kampagnenentwicklung gefragt. Das sehr praxisorientierte Projekt war deswegen eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.“

    Weitere Informationen zum Wettbewerb:
    http://www.gwa.de/Talente/Nachwuchs/GWAJuniorAgency


    More information:

    http://www.gwa.de/Talente/Nachwuchs/GWAJuniorAgency


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).