idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2017 16:41

Christoph Bock mit Overton Preis ausgezeichnet

Bertram Somieski Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Informatik

    Das Max-Planck-Institut für Informatik gratuliert seinem ehemaligen Doktoranden und gegenwärtig externen Partner zu Verleihung eines hoch angesehenen Preises. Christoph Bock wurde mit dem 2017er Overton Prize der International Society of Computational Biology (ISCB) ausgezeichnet. Einmal pro Jahr wird dieser Preis an weltweit einen einzigen Wissenschaftler verliehen, der am Beginn oder in der Mitte seiner Karriere steht und als kommende Leitfigur in Computerbiologie oder Bioinformatik angesehen wird.

    Als sich Christoph Bock vor mehr als einem Jahrzehnt entschied in das aufstrebende Feld der computergestützten Epigenomik einzusteigen war er darin einer der ersten Bioinformatiker. Während seines Doktorats im Labor von Thomas Lengauer am MPI für Informatik entwickelte er bahnbrechende Methoden und Software um Daten der DNA-Methylierung zu analysieren und zu interpretieren. Als Postdoc im Labor von Alexander Meissner am Broad Institute (2009-2011) führte er groß angelegte epigenomische Analysen von Stammzellen durch und war am Projekt Roadmap Epigenomics beteiligt.

    Seit 2012 bekleidet er als Pricipal Investigator eine Forscherstelle am CeMM in Wien, dem Research Center for Molecular Medicine der Österreichischen der Wissenschaften; gleichzeitig ist er Gastprofessor an der Medizinischen Universität Wien. Seine Forschung zur Entwicklung von epigenetischen Biomarkern half beim Etablieren der Epigenetik innerhalb der personalisierten Medizin. Er ist ebenfalls als einer der führenden Computerbiologen im BLUEPRINT Epigenom EU-Projekt und im Internationalen Humangenomprojekt tätig. 2015 wurde er mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet und erhielt 2013 einen New Frontier Group Award von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

    Seit seiner Promotion ist er dem MPI für Informatik als Wissenschaftler affiliiert; er leitet zusammen mit Professor Thomas Lengauer eine Forschungsgruppe für Computational Epigenetics innerhalb des saarländischen Zentrums für Bioinformatik, was gleichzeitig die enge interdisziplinäre Kooperation mit der Epigenetik-Forschungsgruppe von Professor Jörn Walther an der Universität des Saarlandes bedingt. Diese Zusammenarbeit führte zu einer Anzahl von vielfach eingesetzten Software-Werkzeugen zur Analyse von Epigenetikdaten, z.B. BiQ Analyzer, EpiExplorer und RnBeads.

    In der Ankündigung der Overton Preisverleihung hebt das ISCB Christoph Bock, auf Grund dieser Erfolge, als einen "aufsteigenden Stern in epigenetischer Datenanalyse" heraus.

    Der Ovorton Preis wurde 2001 zum Andenken an den verfrühten Verlust von G. Christian Overton gestiftet; dieser war ein führender Bioinformatiker und Gründungsmitglied des ISCB-Direktoriums. Während der letzten 16 Jahre wurde der Preis an eine Reihe von herausragenden Computerbiologen vergeben (https://www.iscb.org/iscb-awards/overton-prize). Der erste so geehrte Deutsche davon ist Christoph Bock.

    Die ISCB ist die weltweit führende Forschervereinigung für Computerbiologie und Bioinformatik. Sie kommuniziert die Bedeutung der Computerbiologie der Wissenschaftsgemeinschaft, staatlichen Organisationen und der allgemeinen Öffentlichkeit. Sie unterstützt ihre Mitglieder lokal, national und weltweit, bietet Unterstützung bei wissenschaftlichen Richtlinien, Publikationen, Zusammenkünften und macht Informationen plattformübergreifend verfügbar.
    https://www.iscb.org/iscb-news-items/3066-2017-feb09-iscb-awards-2017

    Kontakt:
    Prof. Dr. Dr. Thomas Lengauer
    Max-Planck-Institut für Informatik
    Tel: +49.681.9325-3000
    lengauer@mpi-inf.mpg.de

    Dr. Christoph Bock
    CeMM Research Center for Molecular Medicine of the Austrian Academy of Sciences
    Tel: +43.140.16070070
    cbock@cemm.oeaw.ac.at


    Images

    DNA Methylisierung
    DNA Methylisierung
    MPI-INF
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Information technology
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).