idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2017 12:14

Oskar-Medizin-Preis für MHH-Wissenschaftler

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Professor Dr. Marius Hoeper für seine Forschung zum Lungenhochdruck geehrt / Auszeichnung ist mit 50.000 Euro einer der höchstdotierten deutschen Medizinpreise

    Unter dem Oberbegriff pulmonale Hypertonie sind eine ganze Reihe von Erkrankungen zusammengefasst, die eines gemeinsam haben – der Blutdruck im Lungenkreislauf ist erhöht. Die pulmonale Hypertonie kann als Komplikation bei Lungen- oder Herzerkrankungen entstehen. Meistens handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die im fortgeschrittenen Stadium zu Rechtsherzversagen führen kann und damit lebensbedrohlich ist. Für seine Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie des Lungenhochdrucks wurde Professor Dr. Marius Hoeper, leitender Oberarzt in der Klinik für Pneumologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), mit dem Oskar-Medizin-Preis 2016 ausgezeichnet. Der Preis wird von der Stiftung Oskar-Helene-Heim aus Berlin vergeben und ist mit 50.000 Euro einer der höchstdotierten deutschen Medizinpreise. „Ich bin der Oskar-Helene-Heim-Stiftung ausgesprochen dankbar für diesen Preis und werde das Preisgeld für meine weitere Forschungsarbeit auf diesem Gebiet nutzen“, sagt Professor Hoeper.

    Ausgezeichnet wurde auch die wissenschaftliche Qualität der 25-jährigen Forschungsarbeit des Pneumologen, dokumentiert durch hochrangige Publikationen und seine Beiträge als Autor an der aktuellen europäischen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des pulmonalen Hochdrucks. „Professor Hoeper hat wesentlich dazu beigetragen, neue Therapieansätze für dieses Krankheitsbild im klinischen Alltag zu etablieren und damit die Lebenserwartung von betroffenen Patienten um Jahre verbessert“, betont Professor Dr. Tobias Welte, Direktor der MHH-Klinik für Pneumologie. „Damit hat er den Ruf unserer Klinik als eines der weltweit führenden Zentren für Lungenerkrankungen mitbegründet und weiter ausgebaut.“


    Images

    Professor Dr. Marius Hoeper.
    Professor Dr. Marius Hoeper.
    Quelle „MHH/Figiel“.
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    regional
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).