idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2018 09:41

Spanische Universität zeichnet Entwicklungsökonom aus

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Göttinger Entwicklungsökonom Prof. Stephan Klasen, Ph.D., hat eine Ehrendoktorwürde der spanischen Universität „Jaume I“ in Valencia erhalten. In einer feierlichen Zeremonie wurde Klasen für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Entwicklungsökonomie geehrt.

    Pressemitteilung Nr. 92/2018

    Spanische Universität zeichnet Entwicklungsökonom aus
    Prof. Stephan Klasen, Ph.D., erhält Ehrendoktorwürde der Universität „Jaume I“

    (pug) Der Göttinger Entwicklungsökonom Prof. Stephan Klasen, Ph.D., hat eine Ehrendoktorwürde der spanischen Universität „Jaume I“ in Valencia erhalten. In einer feierlichen Zeremonie wurde Klasen für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Entwicklungsökonomie geehrt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Celestino Suárez-Burguet vom Institut für Internationale Ökonomik der Universität Jaume I. Klasen ist seit 2003 Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Entwicklungsökonomik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen.

    Klasen studierte an der Harvard University und wurde dort auch 1994 promoviert. Nach Stationen bei der Weltbank in Washington und Südafrika, dem King‘s College in Cambridge, England und der Ludwig-Maximilians-Universität München wechselte er im Herbst 2003 an die Universität Göttingen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragen von Armut, Ungleichheit, Umwelt, und Gender in Entwicklungsländern. Er ist Direktor des „Ibero-Amerika Instituts für Wirtschaftsforschung“ und des Forschungszentrums „Armut, Ungleichheit und Wachstum in Entwicklungs- und Transformationsländern“ an der Universität Göttingen. Er ist Mitglied des Ausschusses für Entwicklungspolitik der Vereinten Nationen, Präsident des European Development Research Networks und war Mitglied im Weltklimarat für den fünften Sachstandsbericht.

    Kontakt:
    Prof. Stephan Klasen, Ph.D.
    Georg-August-Universität Göttingen
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
    Professur für Entwicklungsökonomik
    Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-7303
    E-Mail: sklasen@uni-goettingen.de


    More information:

    http://www.uni-goettingen.de/de/64786.html


    Images

    Feierliche Zeremonie: Der Göttinger Entwicklungsökonom Prof. Stephan Klasen, Ph.D. (zweiter von rechts) hat eine Ehrendoktorwürde der spanischen Universität „Jaume I“ in Valencia erhalten.
    Feierliche Zeremonie: Der Göttinger Entwicklungsökonom Prof. Stephan Klasen, Ph.D. (zweiter von rech ...
    Foto: Universität Göttingen
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).