idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/11/2018 15:29

Von Jena nach St. Petersburg

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Sonderausstellung über den Mineralogen Lorenz Pansner wird am 13. Juli im Hauptgebäude der Universität Jena eröffnet

    Die Ausstellung „Der Mineraloge Lorenz Pansner (1777-1851) in Jena und St. Petersburg“ wird am Freitag, 13. Juli, um 16 Uhr im Ausstellungskabinett (Raum E 025) im Hauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fürstengraben 1) eröffnet. Zu sehen ist die Schau bis zum 1. Oktober 2018.

    „Mit der Ausstellung würdigen wir den Mineralogen Lorenz Pansner und beleuchten zugleich seinen spannenden Lebensweg“, sagt Dr. Birgit Kreher-Hartmann, die Kustodin der Mineralogischen Sammlung der Universität Jena.

    Pansner, geboren in Arnstadt, hatte in Jena studiert, seinen Doktortitel erworben und sich habilitiert. Er war Schüler von Johann Georg Lenz, der in Jena die „Mineralogische Societät“ gegründet hatte. Dem Beispiel folgend, gründete Lorenz Pansner 1817 die Russische Mineralogische Gesellschaft in St. Petersburg.

    „Die Russische Mineralogische Gesellschaft ist die einzige, die heute noch existiert“, sagt Dr. Kreher-Hartmann. Anders als die Jenaer und die später gegründete ungarische „Societät“. Zum 200. Geburtstag 2017 entstand eine Ausstellung in Kooperation mit der Bergakademie Freiberg und dem Bergbaumuseum St. Petersburg. Diese Schau wird nun in Jena gezeigt.

    Im Hintergrund des Ausstellungskabinetts wird eine großformatige Karte zu sehen sein, die die Reisewege Pansners nachzeichnet. Passend zu den Stationen zwischen Westeuropa und Ostsibirien werden in mehreren Vitrinen Fundstücke gezeigt. Darunter sind Exponate, die Pansner von St. Petersburg aus seinem Lehrer Lenz nach Jena sandte. Auf „abenteuerlichen Wegen“ kam die Kiste mit Gesteinen und Mineralen in Jena an, sagt Birgit Kreher-Hartmann. Gezeigt werden zudem Stücke, die als Geschenk zweier russischen Zaren die Jenaer Sammlung bereichern.

    Lorenz Pansner kehrte übrigens 1836 in seine Heimatstadt Arnstadt zurück, wo er sich ein Haus im russischen Stil errichten ließ. In den letzten Jahren seines Lebens gab er die Mineralogie auf und widmete sich der Züchtung von Stachelbeeren.

    Die Schau über Pansner wird Mineralienfreunden ebenso gefallen wie Besuchern, die sich für Wissenschaftsgeschichte interessieren. Zur Eröffnung werden Prof. Dr. Gerhard Heide aus Freiberg und Dr. Birgit Kreher-Hartmann einführende Worte sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage vom „Duo Dynamique“ Muriel Starke und Lisa Helbig (beide Querflöte).

    Geöffnet ist die Ausstellung Montag bis Freitag 11 bis 16 Uhr. Es sind zudem öffentliche Führungen geplant, die ersten beiden am 21. Juli (10 Uhr) und am 31. Juli (16 Uhr). Der Eintritt ist frei.

    Weitere Termine für Führungen durch die Ausstellung sind der Tagespresse zu entnehmen oder zu finden unter http://www.minsmlg.uni-jena.de/.

    Kontakt:

    Dr. Birgit Kreher-Hartmann
    Mineralogische Sammlung
    Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Sellierstraße 6, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 948714
    E-Mail: birgit.kreher[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de
    http://www.minsmlg.uni-jena.de/


    Images

    Ein Amethyst aus Sibirien wird in der Pansner-Ausstellung gezeigt. Sibirien war eines der Reiseziele des Mineralogen.
    Ein Amethyst aus Sibirien wird in der Pansner-Ausstellung gezeigt. Sibirien war eines der Reiseziele ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Geosciences, History / archaeology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).