idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2018 13:59

Überdurchschnittliche Studienleistungen und besonderes interkulturelles Engagement

Stephan Laudien Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Der DAAD-Preisträger für besondere Leistungen ausländischer Studierender der Uni Jena wird am 25. Oktober geehrt – Der Präsident vergibt zudem einen Sonderpreis

    Der Masterstudent Michael Patrick Veale erhält den diesjährigen DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender. Der US-Amerikaner studiert Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Jena. Der 28-Jährige überzeugte die Vergabe-Kommission durch überdurchschnittliche Studienleistungen und sein besonderes gesellschaftliches Engagement.
    Mit einem Sonderpreis des Präsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird die Masterstudentin der Politikwissenschaft Phuong Anh Nguyen aus Vietnam ausgezeichnet. Beide Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Sie werden am Donnerstag (25. Oktober) während der Feierlichen Immatrikulation überreicht.

    Nach seinem Studium der Theaterwissenschaften und während eines Studienaufenthalts in Berlin entschied sich Michael Veale, intensiver mit dem Zweitsprachenerwerb der deutschen Sprache zu beschäftigen und kam so auf Jena, wo der Schwerpunkt des Masterstudiengangs Auslandsgermanistik auf der Methodik und Didaktik liegt. „Jena hat einen international höchst anerkannten Masterstudiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, sagt Michael Veale. Die Entscheidung für die Universität Jena sei folglich leichtgefallen.

    Veale, der aus Charlotte in North Carolina stammt, nahm sein Masterstudium im Wintersemester 2016/17 auf. Nach seinem Abschluss will er Theater, Sprachunterricht und Interkulturalität miteinander verknüpfen. Michael Veale engagiert sich in vorbildlicher Weise für studentische Belange: Er ist zweiter Vorsitzender und Finanzverantwortlicher seines Fachschaftsrates und arbeitet als studentisches Mitglied in Gremien mit. Außeruniversitär ist er im Jenaer Verein Kindersprachbrücke tätig. Hier betreut er einen geflüchteten Minderjährigen beim Deutschlernen und den Hausaufgaben und hilft anderen Flüchtlingen in Jena anzukommen und sich heimisch zu fühlen. Dabei wendet er nicht nur seine Fachkenntnisse an, sondern bringt seine Lebenserfahrung und positive Ausstrahlung ein.

    Arbeitsethos und Pflichtbewusstsein hätten ihm seine Eltern vermittelt, sagt der US-Amerikaner: „Wenn ich helfen kann, dann helfe ich gern.“ Damit zeigt er ein für alle Studierenden nachahmenswertes Engagement.

    Phuong Anh Nguyens ehrenamtliche Arbeit im Int.Ro, dem StuRa-Referat für interkulturellen Austausch, im Verein interkult und als Mentorin des Internationalen Büros in der Anfangsbetreuung ausländischer Studierender ist außergewöhnlich vielfältig. Sie setzt sich als Delegierte zur Bundeskonferenz des Bundesverbandes ausländischer Studierender (BAS) dafür ein, die Belange internationaler Studierender zu Gehör zu bringen, dabei jedoch nicht nur hilfreiche Kritik zu üben, sondern auch das Positive des Studienstandortes hervorzuheben. Als Mentorin übernimmt sie Verantwortung für neue Studierende, gibt ihnen wertvolle Hinweise für einen gelingenden Studienstart. Mit dem StuRa-Referat Int.Ro und dessen Gruppen organisiert sie vielfältige interkulturelle Veranstaltungen und bereichert so das Leben an der Universität und bringt sich in die Integration internationaler Studierender ein.

    Phuong Anh Nguyen zeigt vorbildlich, dass gesellschaftliche Teilhabe keine Theorie sein muss und eine angehende Politikwissenschaftlerin auch neben dem Studium Praxiserfahrung in sozialem Engagement sammeln kann. Die Auszeichnung mit dem Sonderpreis des Präsidenten kommt für Phuong Anh Nguyen dennoch überraschend: „Ich denke, dass unsere Universität noch viele weitere Kandidaten hat.“ Nguyen, die aus Hanoi kommt, wo sie zunächst studiert hat, sagt, sie wolle als Mentorin etwas von dem zurückgeben, was sie selbst als Neuling in Jena erfahren hat. Die Willkommenskultur im Studentenparadies Jena habe ihr selbst sehr geholfen, nun möchte die 27-Jährige anderen Studierenden die ersten Schritte an der Universität und in der Stadt erleichtern.


    Contact for scientific information:

    Dr. Britta Salheiser
    Internationales Büro der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931146
    E-Mail: britta.salheiser[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Der US-Amerikaner Michael Patrick Veale erhält den DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender an der Universität Jena.
    Der US-Amerikaner Michael Patrick Veale erhält den DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer ...
    Anne Günther/FSU
    None

    Die Vietnamesin Phuong Anh Nguyen wird mit einem Sonderpreis des Präsidenten ausgezeichnet.
    Die Vietnamesin Phuong Anh Nguyen wird mit einem Sonderpreis des Präsidenten ausgezeichnet.
    Anne Günther/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Language / literature, Politics
    regional
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).