idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2019 15:26

Preisträger und Meister(kursler) am Klavier

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Ein Preisträger-Konzert, ein öffentlicher Meisterkurs und dessen Abschlusskonzert für Freundinnen und Freunde der Klaviermusik

    Prüfungsphase. Für die Studentinnen und Studenten der Klavierklassen des Leopold-Mozart-Zentrums heißt dies in erster Linie: Prüfungsrecitals. Aber daneben bieten ihnen auch öffentliche Konzerte willkommene Gelegenheiten, das eigene Können vor einem größeren Publikum unter Beweis zu stellen. Einer, der sein Können bereits im diesjährigen Siefried Gschwilm-Wettbewerb des LMZ erfolgreich gezeigt hat, ist Moritz Wolff. Am kommenden Samstag, dem 29. Juni, wird er nun sein Preisträgerkonzert im Rokokosaal der Regierung von Schwaben geben. Am darauffolgenden Sonntag sitzen dann weitere hochtalentierte Klavierstudentinnen und -studenten des LMZ auf dem Podium im LMZ-Konzertsaal der Maximilianstraße 59, um das Abschlusskonzert der Meisterklasse mit Prof. Jura Margulis zu geben. Zu beiden Abenden, aber auch zu den Kurs-Veranstaltungen mit Margulis sind Klavier- und allgemein Musikbegeisterte bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

    Moritz Wolff mit Werken von Kapustin, Ginastera, Beethoven und Rachmaninow

    Der diesjährige Preisträger des Siegfried Gschwilm-Wettbewerbs Moritz Wolff, Student in der Klasse Prof. Hans-Christian Wille, ist der jüngste Preisträger in der Geschichte des Siegfried Gschwilm-Wettbewerbs. Mit seinem lebendigen Spiel konnte er 21jährige Münchner die Jury überzeugen. Beim Preisträgerkonzert wird er nicht nur pianistische Gradmesser wie die „Appassionata“ von Beethoven bieten, sondern auch seine Leidenschaft für den Jazz zu Gehör bringen. Mit Werken von Kapustin, Ginastera, Beethoven und Rachmaninow wird er ein außergewöhnliches Programm bieten.

    Moritz Wolff war bereits im Alter von sieben Jahren Preisträger des 50. Karl-Lang-Wettbewerbs in München. Während seiner Schulzeit wurde er von Christoph Hauser, Christian Graf und Ivo Csampai unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe belegte er das so genannte „Additum“ im Fach Musik, das er mit der Note 1,0 abschloss. Es folgte eine intensive Zusammenarbeit mit Prof. Bianca Bodalia, bis er 2017 sein Studium bei Prof. Hans-Christian-Wille am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg aufnahm. Parallel zu seinem Studium hat Moritz Wolff bereits zahlreiche Konzerte, u. a. auch mit Orchester, gegeben. Beim Musikfest des 6. Harz Classix Festivals 2018 war er einer der Solisten.

    Erträge eines Meisterkurses mit Prof. Jura Margulis (Wien)

    In diesem Jahr ist der international renommierte Pianist und Klavierpädagoge aus Wien ans LMZ der Universität Augsburg eingeladen, um hier drei Tage lang den alljährlichen Meisterkurs für Studentinnen und Studenten der Klavierklassen zu geben.

    Geboren in St. Petersburg/Russland, wuchs Margulis in Deutschland auf und erhielt seine Ausbildung u. a. bei seinem Vater, dem legendären Vitaly Margulis (Freiburg i. Br.) sowie bei Leon Fleisher (Baltimore/USA). In besonderer Weise verbunden ist er mit Martha Argerich, mit der er viele Konzerte in Europa und Japan gegeben hat. Seit 2018 ist er Professor für Klavier an der Musik und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien.

    Vom 28. bis zum 30. Juni 2019 werden die LMZ-Studentinnen und -Studenten gemeinsam mit Margulis an den Interpretationen der unterschiedlichsten Werke feilen, um die Ergenisse des Meisterkurses am Sonntagabend dann in einem öffentlichen Abschlusskonzert zu präsentieren. Aber auch bereits die Arbeit im Kurs selbst, können Interessierte live miterleben.
    _________________________________

    Termine:

    Preisträgerkonzert des Siegfried Gschwilm-Klavierwettbewerbs 2019 mit Moritz Wolff
    • Samstag, 29.6.19, 19.30 Uhr, im Rokokosaal der Regierung Schwaben, Fronhof 10, 86152 Augsburg
    Abschlusskonzert des Klavier-Meisterkurses von Prof. Jura Margulis
    • Sonntag, 30. Juni 2019, 19.30 Uhr, im LMZ-Konzertsaal, Maximilianstraße 59, 86150 Augsburg,
    Öffentliche Klavier-Meisterkurstermine mit Prof. Jura Margulis
    • Freitag, 28. Juni 2019, 18.00 bis 20.00 Uhr im Bechstein Centrum Augsburg, Halderstraße 16, 86150 Augsburg
    • Samstag, 29. Juni 2019, 10.00 bis 13.00 Uhr im LMZ-Konzertsaal, Maximilianstraße 59, 86150 Augsburg, und 15.00 bis 19.00 Uhr im Bechstein Centrum Augsburg, Halderstraße 16, 86150 Augsburg
    • Sonntag, 30. Juni 2019, 10.00 bis 13.00 Uhr im LMZ-Konzertsaal, Maximilianstraße 59, 86150 Augsburg
    _________________________________

    Medienkontakt:
    Konstanze Frölich
    LMZ der Universität Augsburg
    Telefon 0821/598-6117
    konstanze.froelich@phil.uni-augsburg.de


    More information:

    http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lmz/institute/STEG_Institut/tasten/wettbewe...
    http://www.juramargulis.com/


    Images

    Mit seinen 21 Jahren ist Moritz Wolff der bis dato jüngste Gschwilm-Preisträger. Mit Kapustin, Ginastera, Beethoven und Rachmaninow verspricht er am 29. Juni 2019 ein außergewöhliches Programm.
    Mit seinen 21 Jahren ist Moritz Wolff der bis dato jüngste Gschwilm-Preisträger. Mit Kapustin, Ginas ...
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).