idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2019 15:45

Neu ausgerichteter Bachelor Wirtschaftswissenschaften: Mit Data Science und Digitalisierung fit für die Zukunft

Annika Bingmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Die Universität Ulm hat den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften neu ausgerichtet: Ab dem Wintersemester werden angehende Ökonominnen und Ökonomen noch gezielter für die Anforderungen von Data Science und Digitalisierung ausgebildet. Neben soliden wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen erhalten Studierende vertiefte Einblicke in die Bereiche Datenverarbeitung und -analyse. Mit diesen zusätzlichen Studieninhalten ist der Ulmer Bachelorstudiengang deutschlandweit einmalig und sollte hervorragende Berufschancen bieten. Interessierte können sich noch bis Mitte Juli bewerben.

    An der Universität Ulm werden Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ab dem Wintersemester gezielt für die digitalisierte Arbeitswelt ausgebildet. In enger Zusammenarbeit mit führenden Köpfen aus Wissenschaft und Praxis ist der etablierte Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften neu ausgerichtet worden – neben soliden Kenntnissen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre werden nun auch Grundlagen in Data Science und Digitalisierung vermittelt. Noch bis zum 15. Juli können sich Abiturientinnen und Abiturienten für den überarbeiteten BSc-Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm bewerben.

    Schon heute basieren viele Entscheidungen in Unternehmen auf Daten, die beispielsweise im Kontext Industrie 4.0 oder Digital Services von Spezialisten aus Mathematik oder Informatik analysiert werden. Doch auch Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler benötigen zunehmend Kenntnisse in den Bereichen Datenverarbeitung und -analyse, wenn sie in der künftigen Arbeitswelt erfolgreich sein wollen. Im neuen Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm werden solche Generalistinnen und Generalisten mit digitalen Kompetenzen ausgebildet: Von diesem Grundwissen in Data Science und Digitalisierung werden die Ulmer Studierenden beispielsweise bei der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Datenanalysten profitieren. Mit Studieninhalten aus den Bereichen Datenverarbeitung und -analyse ist der neu ausgerichtete Bachelor Wirtschaftswissenschaften deutschlandweit einzigartig und bietet ausgezeichnete berufliche Perspektiven.

    Der neue Bachelorstudiengang an der Universität Ulm vereint Wissenschaft und Praxis: In den ersten beiden Semestern werden solide wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen gelegt und in darauf folgenden Projektkursen vertieft. Dabei identifizieren und analysieren Studierende relevante Daten und präsentieren ihre Ergebnisse im Team. Im fünften und sechsten Semester stehen dann Schwerpunkte wie Business Analytics, Unternehmensführung und Controlling oder etwa Informatik zur Wahl. Für noch mehr Anwendungsbezug sorgen ein Pflichtpraktikum und die Möglichkeit, seine Abschlussarbeit in Unternehmen zu schreiben. Auslandsaufenthalte an Partneruniversitäten werden von der Ulmer Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften gefördert. Dr. Jochen Sutor, Deputy CFO der Commerzbank AG, bezeichnet den neuen Ulmer Studiengang Wirtschaftswissenschaften als „interdisziplinäre Ausbildung für die Anforderungen der Zukunft.“

    In Deutschland gibt es unzählige wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge, doch der Ulmer Bachelorstudiengang verbindet erstmals die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit Data Science und Digitalisierung. Dabei besinnt sich die Universität Ulm auch auf ihre Stärken in der angewandten Mathematik. 1977 war sie die deutschlandweit erste Universität, die einen Studiengang Wirtschaftsmathematik angeboten hat. Die Ulmer Wirtschaftsmathematik gilt bis heute bei Forschenden und Praktikern als Erfolgsmodell und hat zahlreiche Führungskräfte in der Versicherungsbranche, in Softwareunternehmen oder in Unternehmensberatungen hervorgebracht. Auch Absolventinnen und Absolventen des neu ausgerichteten Bachelorstudiengangs dürften auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein. „Mit dem überarbeiteten Bachelorstudiengang haben wir nun ein erfolgreiches Konzept für die Wirtschaftswissenschaften des 21. Jahrhunderts entwickelt“, fasst der Studiendekan Wirtschaftswissenschaften, Professor Georg Gebhardt, zusammen.


    Contact for scientific information:

    Dr. Alexander Rieber: Tel.: 0731/50-23594, alexander.rieber@uni-ulm.de


    More information:

    https://www.uni-ulm.de/mawi/bachelor-wiwi


    Images

    Studierende an der Universität Ulm (Symbolbild)
    Studierende an der Universität Ulm (Symbolbild)
    Eberhardt/Uni Ulm
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Information technology, Mathematics
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).