idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/01/2019 11:35

Erste Masterabschlüsse in Medizinischer Photonik

Dr. Uta von der Gönna Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Jena

    Interdisziplinärer Masterstudiengang der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfolgreich eingeführt – Erste Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben – Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli

    Gleich nach der Verteidigung ihrer Masterarbeit Anfang Mai ging es für Marta Maggioni auf Reisen. Die 25-jährige Italienerin flog nach Kanada, um mit einem Posterbeitrag auf einer internationalen Konferenz die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren. Diese fertigte sie in der Arbeitsgruppe Medizinische Physik von Prof. Dr. Jürgen Reichenbach am Universitätsklinikum an und beschäftigte sich darin mit der Auswertung spezieller Magnetresonanz-Messungen mit ultrakurzen Echozeiten, die die Darstellung von Sehnen und Bändern erlauben. Vor knapp drei Jahren kam Marta Maggioni mit einem Bachelorabschluss in Physik von Milano nach Jena und gehörte zum ersten Jahrgang im neuen Masterstudiengang Medical Photonics.

    Dieser wird seit dem Wintersemester 2016/17 von der Medizinischen, der Chemisch-Geowissenschaftlichen und der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Jenaer Universität gemeinsam angeboten. Mit dem Ziel, Nachwuchs für die Forschung und High-Tech-Entwicklung an der Nahtstelle von Optik und Lebenswissenschaften auszubilden, fügt sich der englischsprachige Studiengang ideal in das Jenaer Umfeld ein, ist deutschlandweit einmalig und international ausgerichtet. Für Marta Maggioni hat das Studium bestens geklappt, sie forscht nun als Doktorandin bei den Medizinphysikern am Universitätsklinikum weiter.

    Auch Ellen Kwas bleibt in Jena, aber sie wird künftig in einer Industrieforschungseinrichtung in der Stadt arbeiten. Die 24-Jährige wechselte nach dem Medizintechnik-Bachelor an der Ernst-Abbe-Hochschule an die Universität. Für ihre Masterarbeit untersuchte sie in der Forschungsgruppe von Dr. Martin Hammer an der Augenklinik ein Diagnoseverfahren für altersbedingte Makuladegeneration. Weitere Absolventen sind Martin Krause, 25 und EAH-Medizintechnik-Absolvent, sein Masterprojekt bearbeitete er am IPHT, und die 26-jährige Reema Chowdhury, die mit einem ersten Abschluss in Biotechnologie aus Indien nach Jena kam und gern in der Forschung bleiben möchte.

    Bestens gerüstet für die Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten

    Ihre Kommilitonen aus dem ersten Jahrgang stehen kurz vor dem Abschluss, während der folgende Jahrgang noch im Prüfungsstress steht. Derzeit gut 40 Studierende hat das Masterprogramm insgesamt, darunter auch Mediziner, die es als Aufbaustudiengang absolvieren. „Wir freuen uns, dass unser anspruchsvolles Konzept, Studierende aus verschiedenen Disziplinen in die Medizinische Photonik einzuführen und weiterzubilden, erste Erfolge zeigt. Unsere Absolventen sind aufgrund der interdisziplinären Ausbildung für die Mitarbeit in Forschungsvorhaben und Entwicklungsprojekten der Medizinischen Photonik bestens gerüstet“, so der Leiter des Studiengangs, Prof. Dr. Christoph Biskup.

    Auch für das kommende Studienjahr sind wieder Bewerbungen von Absolventen aus der Medizin, Chemie, Physik und den Biowissenschaften willkommen. Interessenten müssen sich jedoch beeilen. Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester ist schon der 15. Juli. Darüber hinaus besteht für interessierte Medizinstudenten die Möglichkeit, einzelne Module auch parallel zu ihrem Medizinstudium zu absolvieren. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Studienganges http://www.medpho.uniklinikum-jena.de.

    Studiengangsteckbrief:

    Zugangsvoraussetzungen:
    Erster Hochschulabschluss in Chemie, Physik, Biologie, Biochemie/Molekularbiologie, Humanmedizin mit mindestens „gut“.
    Für Medizinstudenten mit bestandenem 1. Staatsexamen besteht zusätzlich die Möglichkeit eines Teilzeitstudiums parallel zum Medizinstudium.
    Studiendauer: 4 Semester (Vollzeit)
    Studiengebühren: keine, Unterrichtssprache: Englisch
    Bewerbung: noch bis zum 15. Juli an das Master-Service-Zentrum http://www.master.uni-jena.de/ der Friedrich-Schiller-Universität Jena


    Contact for scientific information:

    Kontakt:
    Prof. Dr. Christoph Biskup
    AG Biomolekulare Photonik, Universitätsklinikum Jena
    Tel. +49 3641 9397800, E-Mail: christoph.biskup@uni-jena.de
    Dr. Holger Babovsky
    Studiengangskoordinator, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
    Tel.: +49-3641-9391126, E-Mail: holger.babovsky@uni-jena.de


    More information:

    http://www.medpho.uniklinikum-jena.de


    Images

    Marta Maggioni (li.) und Reema Chowdhury gehören zu den ersten Absolventen des Masterstudiengangs Medical Photonics, der von Prof. Dr. Christoph Biskup geleitet wird.
    Marta Maggioni (li.) und Reema Chowdhury gehören zu den ersten Absolventen des Masterstudiengangs Me ...
    Holger Babovsky/UKJ
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Chemistry, Medicine, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).