idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/12/2019 15:06

Gestalten im Dienst der Wissenschaft

Matthias Fejes Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Chemnitzer Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Fasbender zum Generalsekretar der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt gewählt

    Auszeichnung für Prof. Dr. Christoph Fasbender, Inhaber der Professur für Deutsche Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Technischen Universität Chemnitz. Fasbender wurde am 10. Mai in den Senat und 15. Juni 2019 für zunächst fünf Jahre zum Generalsekretar der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt gewählt. Als Mitglied des Präsidiums tritt er die Nachfolge des Ende 2018 verstorbenen Generalsekretars und Medizinhistorikers Jürgen Kiefer an, der die Geschäfte der Erfurter Akademie seit der politischen Wende für drei Jahrzehnte geführt hat. Christoph Fasbender machte nach seiner Wahl deutlich: „Alles, was ich im Amt gestalten werde, werde ich in Abstimmung mit dem Senat allein im Dienst der Wissenschaft gestalten.“ Des Weiterem wies er darauf hin: „Nach außen geht es um eine substantielle Öffentlichkeitsarbeit. Das betrifft gewiss die Medienlandschaft, betrifft aber auch unser Verhältnis zur Stadt- und Landespolitik.“ Dabei erinnerte Fasbender an den Gründungsgedanken der Akademie: „Ich komme von einer Technischen Universität. Das fügt sich dem Anspruch nach bestens zu den Grundsätzen einer von ihren Anfängen an gemeinnützigen, durch Wissenschaft in die Gesellschaft wirkenden Einrichtung.“

    Hintergrund: Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt

    Die am 19. Juli 1754 gegründete Gelehrtensozietät ist die drittälteste deutsche Aka¬demie der Wissenschaften, in der naturwissenschaftliche, medizinische, mathematische, geisteswissenschaftliche und technische Disziplinen gleichrangig vertreten sind. In ihrer über 250jährigen Geschichte hat die Erfurter Sozietät, u. a. als Kurfürstlich Maintzische Akademie nütz¬licher Wissenschaften und später als Königlich Preußische Akademie gemeinnütziger Wissen¬schaften, Höhen und Tiefen erlebt und Forschungsergebnisse in rund 350 Büchern, 3.650 Vorträgen und weit über 1000 wissenschaftlichen Veranstaltungen vorgelegt. Ihr gehörten beispielsweise auch Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Jacob Grimm an.

    Zur Person: Prof. Dr. Christoph Fasbender

    Christoph Fasbender wurde 1966 in Kassel geboren. Er studierte von 1986 bis 1994 Germanistik, evangelische Theologie und Pädagogik an der Universität Göttingen. Anschließend arbeitete Fasbender zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Wissenschaftlicher Assistent und ab Dezember 2006 als Oberassistent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er 1999 promoviert und 2007 habilitiert wurde. Von April 2009 bis zu seiner Berufung übernahm er bereits die Vertretung der Professur Deutsche Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der TU Chemnitz, auf die er zum 1. Juni 2009 berufen wurde.

    Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im höfischen Roman, der Heldendichtung und der regionalen Literaturgeschichte. Aktuell beschäftigt er sich mit dem von der Europäischen Union geförderten Projekt Kulturweg der Vögte.

    Von 2009 bis 2012 war er Dekan der Philosophischen Fakultät, daran anschließend bis 2016 Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU Chemnitz.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Christoph Fasbender, Telefon 0371 531-37866, E-Mail christoph.fasbender@phil.tu-chemnitz.de


    Images

    Prof. Dr. Christoph Fasbender wurde zum Generalsekretar der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt gewählt.
    Prof. Dr. Christoph Fasbender wurde zum Generalsekretar der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften z ...
    Foto: Mario Steinebach
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Language / literature
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).