idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2019 16:59

Ansgar Schwirtz im Amt des dvs-Präsidenten bestätigt

Jennifer Franz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

    Berlin. Prof. Dr. Ansgar Schwirtz wurde am 18.09.2019 auf der Hauptversammlung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), die im Rahmen des 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultages an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand, als Präsident der dvs wiedergewählt. Ansgar Schwirtz vertritt an der Technischen Universität München den Lehrstuhl Biomechanik im Sport.

    In der Mitgliederversammlung wurde einstimmig das „Positionspapier zur Stärkung des Lehramts Primarstufe im Fach Sport“ verabschiedet. Das Positionspapier wurde gemeinsam mit dem Fakultätentag Sportwissenschaft, welcher bereits im April zugestimmt hatte, und dem Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) verfasst. Alle drei Institutionen wollen mit dem Papier auf die aktuelle bedrohliche Situation der offenbar schwindenden Anzahl der Studierenden für das Lehramt Primarstufe, zu den Ausbildungsgängen und zu der vermehrten Einstellung von sogenannten Quereinsteigern ohne Facultas hinweisen. Die Bundeskonferenz des DSLV wird im November 2019 über das Papier entscheiden.

    Für die großen Verdienste für die dvs und in der Sportwissenschaft wurde Prof. Dr. Bernd Strauß (Münster) zum Ehrenmitglied der dvs benannt. Frau Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich wurde mit der Goldenen Ehrennadel der dvs ausgezeichnet.

    Die Hauptversammlung stimmte zwei Umbenennungen zu: die Sektion Sportinformatik heißt nun "Sportinformatik und Sporttechnologie" und die Kommission Geschlechterforschung ist jetzt die Kommission "Geschlechter- und Diversitätsforschung".

    Neben Prof. Dr. Ansgar Schwirtz wurde Frederik Borkenhagen (Heidelberg) als Vizepräsident Finanzen und Prof. Dr. Eckart Balz (Wuppertal) als Vizepräsident Bereich Bildung in ihren Ämtern bestätigt. Jun.-Prof. Dr. Ingo Wagner (Karlsruhe) und PD Dr. Bettina Wollesen (Berlin) sind neu ins Präsidium gewählt worden, da Prof. Dr. Yolanda Demetriou (München) und Prof. Dr. Lutz Vogt (Frankfurt) nach vier- bzw. sechsjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierten.

    Kontakt:
    Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs)
    Geschäftsführerin Jennifer Franz
    Bei der Neuen Münze 4a
    22145 Hamburg

    Telefon: (040) 679 41212
    Fax: (040) 679 41213
    Mobil: (0151) 42 444 252
    E-Mail: info@sportwissenschaft.de


    Images

    Prof. Dr. Ansgar Schwirtz
    Prof. Dr. Ansgar Schwirtz
    dvs
    None

    dvs-Präsidium 2019-2021
    dvs-Präsidium 2019-2021
    dvs
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Sport science, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).