idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2019 15:15

Eine Erfolgsgeschichte: FH Aachen feiert Geburtstag des Stipendienprogramms

Team Pressestelle Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
FH Aachen

    Das Stipendienprogramm der FH Aachen feiert zehnjähriges Bestehen: Seit 2009 vergibt die Hochschule gemeinsam mit engagierten Unternehmen, Institutionen und Stiftungen Stipendien an ihre besten Studierenden. In diesem Studienjahr werden 103 junge Frauen und Männer gefördert. Bei der feierlichen Vergabe der Urkunden an die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Krönungssaal des Aachener Rathauses wurde der runde Geburtstag gefeiert.

    Der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, erinnerte an die Anfänge des Programms: „Als wir vor zehn Jahren begonnen haben, waren es 30 Stipendien. In diesem Jahr können wir erstmals mehr als 100 Stipendien an unsere Studierenden vergeben.“ Er sprach allen, die am Erfolg beteiligt waren und sind, seinen herzlichen Dank aus. Mit dem Stipendienprogramm werde ein wichtiger Beitrag zur Vernetzung geschaffen – zwischen der Hochschule und der regionalen Wirtschaft, aber auch zwischen den Studierenden und den Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften seien. Der interdisziplinäre Ansatz des Programms sei wie geschaffen für die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Nur im gemeinsamen Wirken über (Fach-)Grenzen hinweg könnten diese bewältigt werden.
    Auch Marianne Conradt, Bezirksbürgermeisterin Aachen-Mitte, bekräftigte, die enge Kooperation der FH Aachen mit der mittelständischen Wirtschaft sei von großem Wert für die Entwicklung der Region: „Das ist eine echte Erfolgsgeschichte.“ Sie rief die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf, die Gelegenheit zu nutzen, mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen und so mögliche zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen.
    Mehr als 50 Unternehmen, Institutionen, Stiftungen und Privatpersonen unterstützen die Studierenden in diesem Jahr mit Stipendien. Einige der Unternehmen laden sie darüber hinaus zu Unternehmensbesuchen ein. Die Feier im Krönungssaal bot die erste Gelegenheit, Gesprächsfäden zu knüpfen. Vor allem aber feierten Studierende, Vertreterinnen und Vertreter der Stipendiengeber sowie Hochschulangehörige gemeinsam den runden Geburtstag des Stipendienprogramms – mit einem eigens produzierten Film und mit einem Ständchen der Jazz Combo der FH Aachen unter der Leitung von Boris Bansbach.


    Images

    Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der FH Aachen
    Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der FH Aachen
    FH Aachen / Heike Lachmann
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).