idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2020 15:31

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zu Gast an der Exzellenzuniversität Hamburg

Birgit Kruse Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hamburg

    Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek hat am heutigen Freitag die Universität Hamburg besucht. Sie folgte damit der Einladung des Präsidenten der Universität, um sich über die Vorhaben im Rahmen der Förderung als Exzellenzuniversität zu informieren.

    Zunächst begrüßte Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen die Ministerin im Hauptgebäude der Universität. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch das Universitätsmuseum gab er ihr einen Überblick über die Strategie der Exzellenzuniversität Hamburg. Im Anschluss präsentierten Projektverantwortliche aus den fünf Leistungsdimensionen der Universität (Forschung, Lehre, Transfer, Forschungsinfrastruktur, Internationalisierung) der Ministerin ausgewählte Vorhaben, darunter den verstärkten Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, die Förderung studentischer Forschungsgruppen, die Planung internationaler Strategiekonferenzen, die Gewinnung von Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, die Campusentwicklung sowie den Bau eines Gästehauses für internationale Gäste der Universität.

    Bundesforschungsministerin Anja Karliczek: „Die Universität Hamburg hat in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern einen beeindruckenden Erfolg feiern können. Im Wettbewerb hat die Universität Hamburg zunächst mit vier eingeworbenen Exzellenzclustern überzeugt und ihre Bewerbung mit der Auszeichnung als Exzellenzuniversität gekrönt. Ich freue mich sehr, dass sich die Universität mit ihrem Leitbild der ,Flagship University‘ selbstbewusst ihrer Verantwortung für die Metropolregion Hamburg stellt und einen offenen Austausch zwischen Universität und Gesellschaft ins Zentrum ihrer Strategie rückt. Deutschland ist Innovationsland. Damit wir das bleiben, sind wir auf universitäre Spitzenwissenschaft angewiesen. Dafür stehen unsere Exzellenzuniversitäten, die Exzellenzcluster im ganzen Land, aber auch alle anderen Hochschulen, an denen ebenfalls auf hohem Niveau geforscht und gelehrt wird.“

    Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen: „Es ist besonders erfreulich, dass die Bundesministerin meiner Einladung gefolgt ist und sich vom Umsetzungsstand der Exzellenzmaßnahmen überzeugen wollte. Die große Ernsthaftigkeit dieses Besuchs traf auf große Zustimmung aller Beteiligten.“

    Die Universität Hamburg hatte bei der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern im Jahr 2018 die Förderung von vier Exzellenzclustern eingeworben. Im Juli 2019 wurde ihr außerdem die Förderung als Exzellenzuniversität zugesprochen. Seit November 2019 setzt sie die 24 Vorhaben um, die in ihrem Exzellenzantrag unter dem Motto „A Flagship University“ skizziert wurden.

    Für Rückfragen:
    Dr. Rosalie Förster
    Universität Hamburg
    Leiterin des Präsidialbereichs
    Tel.: +49 40 42838-1810
    E-Mail: rosalie.foerster@uni-hamburg.d


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).