idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/2020 12:51

Zu wenig Zeit für Patienten und Ärzteausbildung: Augenärzte kritisieren zunehmende Ökonomisierung

Kerstin Ullrich Pressestelle
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft

DOG 2020 online
9. bis 11. Oktober 2020

Ökonomisierung in der Augenheilkunde
„Zu wenig Zeit für Patienten und Ärzteausbildung“

Fehlentwicklungen in der Augenheilkunde durch die zunehmende Ökonomisierung in der Medizin sind ein Schwerpunktthema des 118. Kongresses der DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), der erstmals online abgehalten wird. „Wir haben zu wenig Zeit für das Patientengespräch und die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses“, kritisiert Professor Dr. med. Hans Hoerauf, Präsident der DOG. Fehlanreize müssten korrigiert, überbordende Bürokratie- und Dokumentationsvorgaben endlich abgebaut werden.

Neben den Auswirkungen der Ökonomisierung steht die Würdigung Albrecht von Graefes, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 150. Mal jährte, im Fokus. Die DOG 2020 online findet vom 9. bis 11. Oktober 2020 statt.

**********************************************************************************

Ausgerechnet die Zeit des Lock-Downs während der Corona-Pandemie hat dem DOG-Präsidenten die kritikwürdigen Zustände in der Medizin deutlich vor Augen geführt. „In diesen Wochen und Monaten geringerer Patientenzahlen hatten wir definitiv mehr Zeit für das Patientengespräch und die Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses“, berichtet Hoerauf, Direktor der Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen. „Mir wurde in dieser schwierigen Situation klar, dass man Medizin gründlicher und empathischer betreiben kann, als uns dies sonst möglich ist.“

Der Normalbetrieb, so Hoerauf, sei von sehr kurzen Verweildauern, Personal- und Zeitmangel sowie Überlastung geprägt, Fehlanreize belohnen Prozeduren und Diagnostik, wo mitunter ärztliches Abwarten angezeigt wäre. „Der Druck im Kessel ist zu hoch“, konstatiert Hoerauf. Für die Versorgung von Patienten mit komplexen Krankheitsbildern, aber auch für die Aus- und Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses stehe zu wenig Personal mit der erforderlichen Expertise zur Verfügung. „Wir Ärzte müssen uns zum Wohl der Patienten und unserer nachfolgenden augenärztlichen Generationen dem Wirtschaftlichkeitsstreben entgegenstellen, wo es zu Verwerfungen führt“, ist der Göttinger Ophthalmologe überzeugt.

Hilfreich wäre ein Abbau von Dokumentationspflichten und Bürokratie-Vorgaben, die aus Sicht des DOG-Präsidenten seit Jahren entgegen aller Versprechungen eher zu- statt abnehmen. „Dann wäre schon eine Menge mehr Medizin am Patienten möglich“, betont Hoerauf. Der Ophthalmologe plädiert zudem für ein Ende der massenhaften Ressourcen-Verschwendung in Kliniken: „Wenn ich als Operateur die Müll-Mengen sehe, die bei nur einer Augen-Operation entstehen, frage ich mich schon, ob unsere Medizin dadurch besser geworden ist.“

Die Auswirkungen der Ökonomisierung auf die Medizin stehen denn auch im Mittelpunkt zentraler Kongress-Veranstaltungen. So wird der bekannte Ökonomisierungs-Kritiker Professor Dr. med. Giovanni Maio in einem Festvortrag über „Der ärztliche Beruf heute – belohnter Aktionismus und abgewertete Sorgfalt?“ sprechen, Professor Dr. med. Peter Pramstaller eine Keynote Lecture halten zum Thema „Rettet die Medizin! Arzt-sein zwischen Patientenwohl und Wirtschaftlichkeit“.

Ärztliches Ethos besaß auch für Albrecht von Graefe, den Begründer der DOG, große Relevanz. In diesem Jahr jährte sich sein 150. Todestag. „Albrecht von Graefe war die korrekte Indikationsstellung, aber auch Empathie für den Patienten extrem wichtig“, erläutert Hoerauf. „Zum Wohl seiner Patienten lieferte er sich Auseinandersetzungen mit der Krankenhausverwaltung.“ Zu Ehren des berühmten Berliner Augenarztes finden auf der DOG 2020 online zahlreiche Aktivitäten statt, darunter das von-Graefe-Symposium sowie ein Vortrag des Graefe-Kenners Professor Dr. med. Jens Martin Rohbach; aus Rohrbachs Feder stammt zudem eine neue von-Graefe-Biographie. „Ganz besonders empfehle ich T-Shirts, die Schüler der Kreuzberger Albrecht-von-Graefe-Schule mit von Graefe-Motiven gestaltet haben“, freut sich Hoerauf.

Darüber hinaus stehen weitere wichtige Themen auf dem Kongress-Programm. Dazu zählen etwa Symposien zu „Covid-19 und Auge“, „Wenn Böller ins Auge gehen – Augenverletzungen durch Feuerwerk“, „Frühgeborenen-Retinopathie: Aktuelle Aspekte zu Screening und Behandlung“, „Wie moderne Imaging-Techniken die Ophthalmochirurgie beeinflussen“ oder das „Von-Graefe-Symposium anlässlich des 150. Todestages des Gründers der DOG“.

Auf Vorab- und Kongress-Pressekonferenz berichtet Kongresspräsident Professor Dr. med. Hans Hoerauf über die Schwerpunktthemen Ökonomie und ärztliche Werte, siehe auch Terminhinweise und Programme der Pressekonferenzen.

Bei Veröffentlichung Beleg erbeten.

***********************************************************************

Terminhinweise:

• Online-Vorab-Pressekonferenz
Termin: Donnerstag, 1. Oktober 2020, 11.00 bis 12.00 Uhr
Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/8268661002451580430

• Online-Kongress-Pressekonferenz
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, 11.00 bis 12.00 Uhr
Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/9015100754852905488

• Festvortrag Prof. Dr. med. Giovanni Maio: „Der ärztliche Beruf heute – belohnter Aktionismus und abgewertete Sorgfalt?“
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, ab 12.30 Uhr ganztätig abrufbar

• Keynote Lecture Prof. Dr. med. Peter P. Pramstaller: „Rettet die Medizin! Arzt-Sein zwischen Patientenwohl und Wirtschaftlichkeit“
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, ab 12.30 Uhr ganztätig abrufbar

• Vortrag Professor Dr. med. Jens Martin Rohrbach: „Albrecht von Graefe und die Stellung der Indikation“
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, ab 12.30 Uhr ganztätig abrufbar

• von-Graefe-Symposium anlässlich des 150. Todestages des Gründers der DOG
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, 13.30 – 14.15 Uhr, Channel von Graefe

• Symposium „Frühgeborenenretinopathie: Aktuelle Aspekt zu Screening und Behandlung“
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, 12.30 – 13.15 Uhr, Channel von Graefe

• Symposium „Covid-19 und Auge“
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, 18.30 – 19.15 Uhr, Channel von Graefe

• Symposium „Mehr sehen, besser operieren? Wie moderne Imaging-Techniken die Ophthalmolchirurgie beeinflussen“
Termin: Samstag, 10. Oktober 2020, 14.30 – 15.15 Uhr, Channel von Graefe

• Symposium „Wenn Böller ins Auge gehen – Augenverletzungen durch Feuerwerk“
Termin: Sonntag, 11. Oktober 2020, 14.30 – 15.15 Uhr, Channel von Graefe

***********************************************************************

DOG: Forschung – Lehre – Krankenversorgung
Die DOG ist die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland. Sie vereint unter ihrem Dach mehr als 7.750 Ärzte und Wissenschaftler, die augenheilkundlich forschen, lehren und behandeln. Wesentliches Anliegen der DOG ist es, die Forschung in der Augenheilkunde zu fördern: Sie unterstützt wissenschaftliche Projekte und Studien, veranstaltet Kongresse und gibt wissenschaftliche Fachzeitschriften heraus. Darüber hinaus setzt sich die DOG für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Augenheilkunde ein, indem sie zum Beispiel Stipendien vor allem für junge Forscher vergibt. Gegründet im Jahr 1857 in Heidelberg ist die DOG die älteste augenärztliche Fachgesellschaft der Welt und die älteste fachärztliche Gesellschaft Deutschlands..

***********************************************************************

Vorab-Pressekonferenz zur DOG 2020 online
Termin: Donnerstag, 1. Oktober 2020, 11.00 bis 12.00 Uhr
Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/8268661002451580430

Vorläufige Themen und Referenten:

Die DOG im von-Graefe-Jahr:
Zwischen ärztlichen Werten, Ökonomie und Vision 2020
Professor Dr. med. Hans Hoerauf
Präsident der DOG; Direktor der Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen

Splitter, Säure, Sportunfall und Feuerwerk –
Fortschritte in der Behandlung von Augenverletzungen
Professor Dr. med. Wolfgang Schrader
Chefarzt der Abteilung für Augenheilkunde an der Rotkreuzklinik Würzburg;
Augenzentrum Würzburg; Sprecher der AG DOG-Traumatologie
sowie
Dr. med. Ameli Gabel-Pfisterer
Leitende Oberärztin an der Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam

Klimawandel und Migration: Neue Augeninfektionen in Deutschland
Professor Dr. med. Carsten Heinz
Leitender Arzt am Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital Münster

Deep Learning: Was künstliche Intelligenz aus dem Auge herauslesen kann
Professor Dr. med. Nicole Eter
Direktorin der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Münster

Frühgeborenen-Retinopathie: Hilft die Spritze ins Auge bei Frühchen?
Professor Dr. med. Andreas Stahl
Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Greifswald

Moderation:
Anne-Katrin Döbler, Pressestelle DOG, Stuttgart

***********************************************************************

Kongress-Pressekonferenz zur DOG 2020 online
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, 11.00 bis 12.00 Uhr
Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/9015100754852905488

Vorläufige Themen und Referenten:

Die DOG im von-Graefe-Jahr:
Augenheilkunde im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Medizin
Professor Dr. med. Hans Hoerauf
Präsident der DOG; Direktor der Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen

Kann Corona ins Auge gehen?
Aktuelle Erkenntnisse zum Stand der Übertragungswege bei COVID-19
Professor Dr. Dr. med. Clemens Lange
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg

Mehr sehen, besser operieren?
Wie moderne Imaging-Techniken die Augenchirurgie beeinflussen
Professor Dr. med. Claus Cursiefen
Direktor des Zentrums für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln
sowie
Professor Dr. med. Lars-Olof Hattenbach
Direktor der Augenklinik des Klinikums Ludwigshafen

Neue Daten zum Glaukom:
Optimale Früherkennung – dem Grünen Star auf der Spur
Professor Dr. med. Alexander Schuster
Zentrum für ophthalmologische Epidemiologie und Versorgungsforschung,
Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz

Moderation:
Anne-Katrin Döbler, Pressestelle DOG, Stuttgart

***********************************************************************

Kontakt für Journalisten:
Pressestelle DOG 2020 online
Kerstin Ullrich/Corinna Deckert
Postfach 30 11 20
70451 Stuttgart
Telefon: 0711 8931-641/-309
Telefax: 0711 8931-984
ullrich@medizinkommunikation.org
http://www.dog.org


More information:

http://www.dog-kongress.de


Images

Addendum from 09/21/2020

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldelinks zu den Pressekonferenzen der DOG 2020 online aktualisiert wurden:

Vorab-Pressekonferenz zur DOG 2020 online
Termin: Donnerstag, 1. Oktober 2020, 11.00 bis 12.00 Uhr
Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/8569345547031220752

Kongress-Pressekonferenz zur DOG 2020 online
Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, 11.00 bis 12.00 Uhr
Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/8460294884277009168


Criteria of this press release:
Journalists
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).