idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/26/2021 10:00

„Ein großer Erfolg für unsere Hochschule“

Christiane Rathmann Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Prof. Dr. Sascha Röck, Prorektor Forschung und Transfer an der Hochschule Esslingen, hat eine wichtige Auszeichnung erhalten. So hat ihn die Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart für fünf Jahre als assoziiertes Mitglied im Promotionsausschuss aufgenommen. Damit ist der Wissenschaftler bei der Betreuung von Promotionen einem Universitätsprofessor gleichgestellt. Derzeit laufen vier Promotionen zusammen mit der Universität Stuttgart in seinem Arbeitsbereich. Zwei weitere wissenschaftliche Mitarbeiter haben Interesse an einer Promotion angemeldet.

    Unter den ersten Gratulanten ist Rektor Prof. Christof Wolfmaier: „Das ist ein großer Erfolg für unsere Hochschule, die Fakultät Maschinenbau und besonders für Prof. Röck ganz persönlich. Ich freue mich sehr darüber und wünsche viel Erfolg und Freude im Umgang mit dieser großartigen und seltenen Gestaltungsmöglichkeit.“

    Angewandte Forschung zum Digitalen Zwilling
    Zu dem Forschungsbereich des Professors gehören die Themen Smart Factory und Digitalisierung von Maschinen und Anlagen. Einen großen Schwerpunkt legt sein Team im Virtual Automation Lab auf den so genannten Digitalen Zwilling – also einer virtuellen Abbildung einer Anlage oder Maschine. Hier bietet der Wissenschaftler insbesondere angewandte Forschung und Beratung für kleine und mittlere Unternehmen an, um die Hürden auf dem Weg zur Digitalisierung zu überwinden. Er forscht aber auch zu Nutzbarmachung von Künstlicher Intelligenz und Autonomer Flugrobotik.

    „Das Besondere an unserer Forschung ist es, dass wir neuartige komplexe Technologien sehr niederschwellig nutzbar machen“, berichtet Prof. Röck. „Gerade für kleine und mittlere Unternehmen, die sonst keinen Zugang zur Forschung haben, bieten wir Unterstützung an. Wir bereiten die neuen Technologien zur Anwendung im Unternehmen vor und erproben sie auch dort gemeinsam mit unseren Partnern.“

    Der Wissenschaftler ist seit 2014 Professor für Regelungs- und Automatisierungstechnik an der Hochschule Esslingen. Er ist Gründer und Leiter des Virtual Automation Lab. Seit September 2019 gehört er als Prorektor Forschung und Transfer der Hochschulleitung an. Prof. Röck hat an der Universität Stuttgart promoviert und war danach an verschiedenen Universitäten und Hochschulen sowie in der Industrie tätig. In Esslingen lehrt er in der Fakultät Maschinen und Systeme und ist Sprecher mehrerer Forschungsverbünde - unter anderem der Transferplattform BW Industrie 4.0, des kooperativen Promotionskollegs PROMISE 4.0 und des HAW-KI-Verbund accelerateKI.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Sascha Röck, E-Mail: sascha.roeck@hs-esslingen.de


    More information:

    http://www.hs-esslingen.de


    Images

    Prof. Dr. Sascha Röck
    Prof. Dr. Sascha Röck
    KD Busch
    Hochschule Esslingen


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).