idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/2021 08:47

„FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“ blickt in gesellschaftliche Vorstellungswelten

Jan Meßerschmidt Hochschulkommunikation
Universität Greifswald

    In der achten Folge des Bioökonomie-Podcast FaktenSammler mit dem Titel „Bioökonomie im Kopf“ ist Dr. Martin Fritz von der BMBF-Nachwuchsgruppe „flumen – Mentalitäten im Fluss. Vorstellungswelten in modernen bio-kreislaufbasierten Gesellschaften“ zu Gast. Er berichtet über die Veränderungen der Gesellschaft bei der Transformation der Wirtschaft zur Bioökonomie. Die Podcast-Folge ist auf der Webseite des FaktenSammlers und auf bekannten Podcast-Portalen veröffentlicht.

    Nachdem in den bisherigen FaktenSammler-Folgen einzelne Schwerpunkte wie Enzyme, Mikroben, Moor oder Boden betrachtet wurden, geht es in der achten Folge „Bioökonomie im Kopf“ darum, wie die Gesellschaft zur Bioökonomie steht. FaktenSammlerin Maria interviewt hierfür Soziologe Dr. Martin Fritz aus der Nachwuchsforschungsgruppe „flumen – Mentalitäten im Fluss“ von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Projektgruppe erforscht mit einem soziologischen und historischen Hintergrund, wie sich Mentalitäten in post-fossilen Transformationen verändern und welche Auswirkungen dabei für die Erwerbsstruktur der Gesellschaft zu erwarten sind. Im FaktenSammler-Tipp ist dieses Mal Daniel Trebing mit von der Partie. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Geographie und Geologie an der Universität Greifswald und verrät, was hinter dem neuen Projekt Dialog Plant3 steckt.

    Um eine Änderung der Werteinstellung zu erreichen, lohnt es sich in die Vergangenheit zu schauen. Dr. Martin Fritz berichtet, was wir aus der Zeit der Industrialisierung lernen können: „Wir haben sehr schön gesehen, wie sich die Ausbreitung des Automobils in den damaligen westlichen Großstädten auf das Leben der Leute ausgewirkt hat. Da gab es nämlich gar nicht so eine anfängliche Begeisterung, wie man sich das hätte vorstellen können, sondern sie wurden tatsächlich auch stark bekämpft am Anfang. Mit Steinen beworfen, es wurden Fallen gestellt, dass die Autos mit einem Drahtseil gestoppt wurden. Was man aus der Vergangenheit lernen kann ist im Prinzip auch, dass es schon immer Konflikte gab darum, wie und ob sich neue Technologien und andere Rohstoffe durchsetzen und dass alles auch immer Gegenstand von politischen und Machtauseinandersetzungen ist. Was man daraus lernen kann für heute ist, dass die Entwicklung nicht den mächtigen Konzernen oder den Politikern überlassen werden sollte, sondern in unserer demokratischen Gesellschaft sollte jeder und jede, die es interessiert, sich einbringen können.“

    Der Bioökonomie-Podcast ist ein Projekt im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020I21 – Bioökonomie.

    Weitere Informationen
    Webseite „FaktenSammler – Der BioÖkonomie-Podcast“ https://faktensammler.uni-greifswald.de/
    Podcasts der Universität Greifswald https://podcast.uni-greifswald.de/
    Projektseite der Universität Greifswald https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/aktuelles/wissenschaftsja...
    Projektbeschreibung „FaktenSammler – Bioökonomie-Podcast“ https://www.wissenschaftsjahr.de/2020/das-wissenschaftsjahr/foerderprojekte/fakt...
    Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie https://www.wissenschaftsjahr.de/2020/
    flumen – Mentalitäten im Fluss http://www.flumen.uni-jena.de/
    Dialog Plant³ https://biooekonomie.uni-greifswald.de/project/dialogplant%C2%B3/

    Medienpartner und Unterstützer
    NDR Mecklenburg-Vorpommern Landesfunkhaus
    Ostsee-Zeitung
    moritz.medien

    Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
    Hochschulkommunikation
    Projektkoordinatorin FaktenSammler: Maria Strache
    Domstraße 11, 17489 Greifswald
    Telefon 03834 420 1150
    faktensammler@uni-greifswald.de


    Images

    Titelbild FaktenSammler
    Titelbild FaktenSammler
    Foto: Ole Kracht


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).