idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/22/2021 12:08

Grüner Wasserstoff: Projektträger Jülich veröffentlicht Geschäftsbericht 2020

Christina Eckert Leitungsbüro, Planung und strategische Kommunikation
Projektträger Jülich

    Der Projektträger Jülich (PtJ) hat seinen Geschäftsbericht 2020 veröffentlicht. Im diesjährigen Dossier stellt der Projektträger ausgewählte Projekte vor, mit denen eine künftige Wasserstoffwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette etabliert und umgesetzt werden kann. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über die von ihm im Jahr 2020 betreuten Förderprogramme und -initiativen. In Summe hat PtJ im vergangenen Jahr mit 1.372 Mitarbeitenden 30.350 laufende Vorhaben mit einem Fördervolumen von 2,19 Milliarden Euro betreut.

    Deutschland steht mit dem tiefgreifenden Umbau des Energiesystems vor einer großen Herausforderung. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Energiewende eine große Chance für einen nachhaltigen, innovationsbasierten Strukturwandel. Themenschwerpunkt des diesjährigen Geschäftsberichts ist daher die Zukunftsvision des „Grünen Wasserstoffs“. Mitarbeitende des Projektträgers Jülich gehen im Dossier der Frage nach, ob der „Grüne Wasserstoff“ ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende ist und somit einen elementaren Beitrag zum technologischen Strukturwandel leisten kann. Beispiele aus der Projektförderung zeigen auf, wie eine künftige Wasserstoffwirtschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette etabliert und umgesetzt werden kann.

    Das Jahr 2020 war auch für den Projektträger Jülich durch die enormen Herausforderungen der Corona-Pandemie ein besonderes Jahr, doch der nun veröffentlichte Geschäftsbericht belegt: Auch 2020 hat PtJ erfolgreiche Arbeit geleistet. Für seine Auftraggeber hat PtJ 2,19 Milliarden Euro Fördermittel betreut und mit diesem Budget insgesamt 30.350 Vorhaben gefördert. Davon wurden 9.420 Vorhaben im zurückliegenden Jahr neu bewilligt.

    Im zurückliegenden Jahr hat sich PtJ auch organisatorisch neu aufgestellt. Seit 1. Juni 2020 bündeln der bislang eigenständige Projektträger Energie, Technologie, Nachhaltigkeit (ETN) und PtJ ihre Kompetenzen unter dem gemeinsamen Dach des Projektträgers Jülich. In dieser neuen Struktur betreut PtJ an seinen Standorten in Jülich, Bonn, Rostock und Berlin die ihm anvertrauten Aufträge

    Über den Projektträger Jülich (PtJ)
    Als einer der größten Projektträger Deutschlands ist PtJ Partner für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit seinen Kompetenzen im Forschungs- und Innovationsmanagement unterstützt er seine Auftraggeber in Bund und Ländern sowie die Europäische Kommission bei der Realisierung ihrer forschungspolitischen Zielsetzungen. Förderinteressierte und Antragstellende berät er über aktuelle Förderinitiativen und betreut sie bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Vorhaben.
    Neben der Projektförderung engagiert sich PtJ in der strategischen Beratung und der Innovationsbegleitung, insbesondere in der Fachkommunikation sowie dem begleitenden Monitoring und in Evaluationsprozessen. Damit trägt PtJ dem Anspruch seiner Auftraggeber Rechnung, Ergebnisse der Forschungs- und Innovationsförderung in die Gesellschaft hinein zu kommunizieren und die Zielerreichung der Programme stets im Blick zu haben.


    Contact for scientific information:

    Thomas Christoph Pieper
    Leiter Leitungsbüro, Planung und strategische Kommunikation
    Tel.: 02461 61-1480
    E-Mail: t.c.pieper@fz-juelich.de


    More information:

    https://www.ptj.de/ueber-uns/publikationen/geschaeftsbericht – Der Geschäftsbericht als PDF-Version
    https://www.ptj.de/fokusthemen/gruener-wasserstoff – Das Dossier „Grüner Wasserstoff“ als Fokusthema


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).