idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2021 11:17

Die Hüte flogen wieder: Absolventinnen und Absolventen geehrt

Anita Pützer Stabsbereich Kommunikation und Marketing
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management

    Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) graduierte ihre insgesamt 145 frisch gebackenen Bachelor und Master vergangene Woche in einer feierlichen Präsenzveranstaltung.

    „Die Zeit des Wartens ist vorbei“– die Worte des Prorektors für Weiterbildung, Dr. Frank Lorenz, der die Anwesenden begrüßte und durch die Veranstaltung führte, klingen wohl in so machen Ohren noch nach. Der Abschluss ist gemacht! Die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2021 konnten sich im Rhein Sieg Forum in Siegburg durch Familien, Freunde, Vertreterinnen und Vertreter der Finanzinstitute sowie Lehrende der HFM gebührend feiern lassen: Insgesamt 350 Menschen nahmen an dem Event teil.

    Die zurückliegenden Semester waren für die Absolventinnen und Absolventen vor allem durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und somit der Umstellung auf digitale Lehre geprägt. Die HFM setzte alles daran, trotz der Umstände die bestmöglichen Studienbedingungen zu schaffen und ermöglichte es, dass alle Lehrveranstaltungen in kontinuierlicher Qualität durchgeführt werden konnten. „Es ist etwas Neues entstanden. Wir konnten auch das ein oder andere an Ihnen quasi ausprobieren. Daraus haben wir als Hochschule viel gelernt“, resümierte Lorenz.

    Neben der Verleihung der Bachelor- und Master-Grade durch Prof. Dr. Dieter Rohrmeier wurden auch die besten Absolventinnen und Absolventen der Bachelor-Studiengänge und des Studienprogramms „Lehrinstitut mit MBA“ durch die DekaBank und die Stiftung für die Wissenschaft ausgezeichnet. Beide Institutionen sind langjährige Unterstützer der Hochschule. „Dieser Abschluss, den wir heute mit Ihnen zusammen feiern, ist vielleicht ein Etappenziel. Denn er kann und wird ein weiterer Ausgangspunkt für Ihre interessante und spannende Karriere sein“, betonte Torsten Knapmeyer, Mitglied des Vorstands der DekaBank, in seiner feierlichen Rede. Er rief die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, auch ihre nächsten Ziele fest im Auge zu behalten. Auch Gregor Mauer, Leiter der Geschäftsstelle der Stiftung für die Wissenschaft, fand motivierende Worte für die Graduierten: „Sie haben jetzt eine Menge Rüstzeug im Tornister für Ihre berufliche Zukunft“.

    In weiteren kurzweiligen Ansprachen konnten einzelne Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge sowie Vertreter der beiden Alumni-Vereine ihre Gedanken zur abgeschlossenen Studienzeit Revue passieren lassen und auch einen Blick nach vorne richten. Aber vor allem eines: sich entspannen und feiern, bevor es wieder losgeht. Denn die nächsten Etappenziele sind für die eine oder den anderen indes bestimmt bereits gesteckt.

    Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Führungskräftenach¬wuchs der Finanzwirtschaft. Alle ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengänge führen das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Der enge Austausch mit Finanzdienstleitungsunter¬nehmen gewährleistet eine zukunftsfähige Fach- und Führungs-kräftequalifizierung durch die Bachelor- und Master-Studiengänge aber vor allem auch der vielfältigen Weiterbildungsangebote. Somit versteht sich die HFM als Ort des lebenslangen Lernens für Finanzdienstleister. http://www.s-hochschule.de

    Kontakt:
    Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM)
    Anita Pützer, Public Relations Manager, Stabsbereich Kommunikation und Marketing,
    Tel.: 0228/204-9956, E-Mail: anita.puetzer@s-hochschule.de


    Images

    Bachelor und Master der HFM, Sommersemester 2021
    Bachelor und Master der HFM, Sommersemester 2021

    HFM


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).