idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2021 10:19

Juniorstudierende starten ins neue Studienjahr

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Vor dem Abitur studieren: Das Juniorstudium an der Universität des Saarlandes macht dies seit dem Jahr 2002 möglich. In einer Jahresfeier begrüßt die Universität am Samstag, dem 23. Oktober, ab 17 Uhr im Audimax die neuen Juniorstudierenden und gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Da die Jahresfeier im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen war, wird Universitätspräsident Manfred Schmitt je zwei Jahrgänge willkommen heißen und verabschieden. Außerdem gibt er das Amt des schulischen Leiters offiziell in neue Hände: Uwe Peters übernimmt das Amt von Herbert Jacob. Die Medien sind hierzu herzlich eingeladen!

    78 Schülerinnen und Schüler werden im kommenden Wintersemester auf dem Saarbrücker Campus studieren. 32 von ihnen starten dabei bereits in ihr zweites „Junior-Jahr“. Im Jahr 2020 hatten 42 Juniorstudierende ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, 61 sind es im Jahr 2021. Ihre Leistungen werden im Rahmen der Jahresfeier im Audimax besonders gewürdigt.

    Das Juniorstudium ist ein Baustein zur Begabtenförderung im Saarland: Es richtet sich an besonders motivierte Schülerinnen und Schüler, die parallel zur gymnasialen Oberstufe bereits Veranstaltungen an der Universität besuchen. Sie werden von den Schulen für Vorlesungen freigestellt und werfen auch einen Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte. An der Saar-Universität können sie aus zahlreichen Studienfächern auswählen. Voraussetzung ist, dass eine Lehrkraft sie für das Studium vorschlägt. Den Umfang ihres Studiums bestimmen die Juniorstudierenden selbst. Sie können bereits Studienleistungen erbringen, die ihnen im späteren Studium angerechnet werden. Der wichtigste Vorteil liegt aber in der Orientierungshilfe, die das Juniorstudium bietet: Die Schüler sammeln schon vor dem Abitur eigene Uni-Erfahrungen und wissen am Ende ihrer Schulzeit, was sie interessiert.

    Der Erfolg des Juniorstudiums gründet insbesondere in der guten Zusammenarbeit von Schulen und Universität. An der Universität ist das Juniorstudium direkt der Vizepräsidentin für Lehre und Studium unterstellt; das Schulbüro der Uni unter Leitung von Dagmar Weber kümmert sich um die Organisation. Die Leitung von Seiten der Schulen wird ab diesem Wintersemester in neue Hände gehen: Universitätspräsident Manfred Schmitt wird im Rahmen der Jahresfeier Oberstudienrat Uwe Peters, Schulleiter des Robert-Schuman-Gymnasiums in Saarlouis, offiziell zum neuen Leiter ernennen und im Projektteam begrüßen. Außerdem wird er den bisherigen schulischen Leiter, Oberstudienrat Herbert Jacob, für sein langjähriges außerordentliches Engagement würdigen. Herbert Jacob, der ehemalige Schulleiter des TWG Dillingen und Leiter der Beratungsstelle Hochbegabung IQ XXL, war seit 2012 schulischer Leiter und hatte sich bereits seit Jahren als engagierter Patenlehrer und Leiter der Beratungsstelle Hochbegabung im Saarland für das Juniorstudium eingesetzt. Seit seiner Pensionierung im Sommer 2020 nahm er die Aufgabe weiter interimsmäßig wahr.

    Weitere Informationen:
    http://www.juniorstudium.de
    Für Schülerinnen und Schüler gibt es an der Universität neben dem Juniorstudium eine Vielzahl weiterer Angebote:
    https://www.uni-saarland.de/studieren/schueler.html

    Fragen beantwortet:
    Dagmar Weber, Ansprechpartnerin für das Juniorstudium an der Saar-Uni
    Tel: 0681/302-3575
    E-Mail: dagmar.weber@uni-saarland.de


    Images

    Felix Gusenburger und Milena Schattle studieren vor ihrem Abitur an der Universität des Saarlandes.
    Felix Gusenburger und Milena Schattle studieren vor ihrem Abitur an der Universität des Saarlandes.
    Foto: Iris Maurer


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    regional
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).