idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/07/2022 17:49

Deutsches IVF-Register feiert 40jähriges Jubiläum: Der Kinderwunsch-Datenschatz mit über 2 Millionen Behandlungen

Markus Kimmel Geschäftsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches IVF-Register e.V. (D·I·R)®

    Zum Start des Deutschen IVF-Register (D·I·R)® vor nunmehr 40 Jahren war daran nicht zu denken, aber heute gibt es in fast jeder Schulklasse mindestens ein Kind, das ohne die „künstliche Befruchtung“ dort nicht sitzen würde.

    „Zu Beginn wurden Papiere von Hand ausgefüllt, heute umfasst die Registrierdatenbank über 2,2 Millionen Behandlungszyklen“, sagt Frau Dr. med. Ute Czeromin, Vorstandsvorsitzende des Deutsches IVF-Register e.V. (D·I·R)®.

    Das Deutsche IVF-Register stellt eine wichtige Basis dar, denn auch die Reproduktionsmedizin selbst wandelt sich rasant. Dies zeigt auch das soeben veröffentlichte neue D·I·R Jahrbuch 2021: https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php

    1982 startete die Erfassung erster Daten und wissenschaftlicher Auswertungen, damals noch klassisch in Papierform. Einige Jahre zuvor kam 1978 das erste Kind nach In-vitro-Fertilisierung (IVF) zur Welt. Professor Dr. Frank Lehmann motivierte 1982 die fünf ausschließlich universitären Zentren, gemeinsam ihre reproduktionsmedizinischen Behandlungszyklen zu erfassen. „Damit gelang die Schaffung einer ureigen ärztlich motivierten Registerarbeit zur Qualitätssicherung, zum voneinander lernen, zum Austausch, für wissenschaftliche Auswertungen und Erkenntnisse und damit zur Qualitätsverbesserung, die wir bis heute weiterführen“, sagt Frau Dr. Czeromin.

    Das Deutsche IVF-Register hat dabei viele technische Veränderungen mitgemacht, die sich auf Übertragungs- und Speichermedien beziehen.

    Mittlerweile liefern 140 Mitgliedszentren und damit nahezu alle Kinderwunschzentren in Deutschland ihre relevanten Daten. Im aktuellen Jahrbuch des Deutschen IVF-Registers (D·I·R)® sind Auswertungen zu 128.709 Behandlungszyklen für das Jahr 2021 erfasst. Von 1997 bis 2020 wurden die Geburten von über 364.000 Kindern dokumentiert, was in der Größenordnung der Bevölkerung von Bochum oder Wuppertal entspricht.

    „Die Datensammlungen, Auswertungen und wissenschaftlichen Bewertungen sichern die Qualität und bieten eine solide Basis, sowohl für ganz Deutschland als auch für jedes Zentrum, das seine individuellen Auswertungen aus dem Register regelmäßig erhält.“, sagt Dr. Czeromin. Darüber hinaus sind heute Informationen über Fortschritte, Methoden und neue Erkenntnisse auch für Kinderwunsch-Patienten erhältlich.

    In den letzten Jahren gab es beispielsweise Sonderauswertungen zum „single embryo transfer“. „Ziel der Kinderwunschbehandlung ist es, dass eine gesunde Mutter (möglichst nur) ein gesundes Kind zur Welt bringt“, sagt Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel, Vorstandsmitglied im Deutsches IVF-Register e.V. (D·I·R)® und Leiter des universitären Kinderwunschzentrums in Düsseldorf. Reproduktionsmediziner möchten die Zahl von Mehrlingsschwangerschaften und die damit verbundenen Risiken in der Schwangerschaft und durch Frühgeburten auch durch eine bessere Aufklärung der Paare deutlich reduzieren. Hier liefern die Ergebnisse des Jahrbuchs des Deutschen IVF-Registers (D·I·R)® wertvolle Hinweise.

    Der über vier Jahrzehnte entstandene Datenpool dient auch der Weiterentwicklung, gibt er doch Ausblick auf Themen, die gesellschaftlich relevant sind. „Alle warten auf die Umsetzung der im Koalitionsvertrag 2021–2025 angekündigten Änderungen im Bereich der Fortpflanzungsmedizin. Angekündigt und qualitätsverbessernd werden dann die Legalisierung des elektiven single embryo transfers, also die erlaubte Auswahl eines besonders entwicklungsfähigen Embryos für den Transfer, die Legalisierung der Spende von Vorkernstadien und die 100-prozentige Kostenübernahme im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen sein“, sagt Prof. Krüssel. Ohne eine gesicherte Datenlage können solche Veränderungen nicht angestoßen werden.

    Nach über 40 Jahren zeigen die gewonnen Daten auch, dass fortpflanzungsmedizinische Techniken sicher sind. „Das Risiko von Überstimulationen als Folge der Hormontherapie lag bei 0,5 Prozent, Komplikationen bei der Eizellentnahme, wie beispielsweise Blutungen, bei 0,8 Prozent“, stellt Dr. Czeromin fest.


    Contact for scientific information:

    Frau Dr. med. Ute Czeromin


    More information:

    https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php


    Images

    40 Jahre Deutsches IVF-Register: mehr als 2 Millionen Behandlungen
    40 Jahre Deutsches IVF-Register: mehr als 2 Millionen Behandlungen
    David Wagner
    © David Wagner / Pixabay, freie kommerzielle Nutzung, kein Bildnachweis nötig


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Biology, Medicine, Social studies
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).