idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2022 17:57

VDC erstellt Whitepaper zum Thema „Web3D-Lösungen & 3D-Advertising“

Julia Erhard Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Virtual Dimension Center Fellbach w. V.

    Fellbach, 28.11.2022 – Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat den Stand der Technik sowie die Marktsituation und Anwendungsgebiete von Web3D-Lösungen erarbeitet und in einem Whitepaper zusammengestellt.

    3D-Visualisierung lässt sich heute in sehr vielen Teilaufgaben der klassischen Marketing-Prozesskette, von der Marktforschung und Umweltanalyse, über die Zielformulierung, Strategiefestlegung, und dem Marketing-Mix, bis zur Marketing-Kontrolle sinnvoll einsetzen. Eine große Chance liegt heute darin, dass 3D-Daten aus digitalen Prozessketten der Produktentwicklung als Datenlieferanten für das Marketing verwendet werden können. Für etliche Unternehmen in der Fahrzeugindustrie, im Maschinenbau oder im Möbelbau ist der der Einsatz von 3D-Visualisierung im Rahmen der Marketingkommunikation bereits heute ein unverzichtbarer Bestandteil. Auch in solchen Branchen, die traditionell schwieriger zu visualisierende Produkte führen, wie beispielsweise die Textilindustrie, preschen Markt-führer wie Hugo Boss oder Adidas mittlerweile mit digitalen 3D-Prozessketten vor.

    Das erstelle Whitepaper gibt einen Überblick zu Markt und Technik

    Im Rahmen des VDC-Whitepapers werden die Gruppen von Marktteilnehmern (Demand-Side-Plattformen, 3D-Konfiguratoren und Advertising-Software-Plattformen) beschrieben und der Stand der Technik zu Datenkonvertierung, Datenkompression und 3D-Web-Lösungen skizziert.

    Der Markt der digitalen Werbeanzeigen wird mindestens mittelfristig wachsen. Experten gehen da-von aus, dass 3D/VR/AR deutliche Implikationen auf das digitale Anzeigengeschäft und die Wert-schöpfungsketten haben werden und Web3D-Lösungen für Marketing und Werbung zunehmend an Gewicht gewinnen werden.

    Das Whitepaper wird im Rahmen der durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungs-bau Baden-Württemberg geförderten Initiative „Digitallotse Wirtschaft 4.0“ veröffentlicht.


    Contact for scientific information:

    Ioannis Alexiadis


    Original publication:

    https://www.vdc-fellbach.de/presse/


    More information:

    https://www.vdc-fellbach.de/fileadmin/user_upload/VDC-Whitepaper_Web_3D_v08.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).