idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2023 16:23

Ein Saurier zum Selberdrucken: "Diplodocus carnegii" zieht im 3D-Museum des NHM Wien ein

Magdalena Reuss Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Naturhistorisches Museum Wien

    Das 3D-Museum des Naturhistorischen Museums Wien feiert im April sein 2-jähriges Bestehen und präsentiert mittlerweile rund 200 frei zugängliche 3D-Modelle auf der Plattform „Sketchfab“. Nun ist auch das größte Objekt des NHM Wien im digitalen Museum angekommen: das bei Museumsgästen sehr beliebte Skelett von "Diplodocus carnegii", das mit seinen 27 Metern Länge den Dinosauriersaal des Museums beherrscht!

    Der ausgestellte Abguss des Originalskeletts, das um 1900 bei Ausgrabungen in Wyoming freigelegt wurde, kam 1909 als Geschenk für Kaiser Franz Joseph I. an das Naturhistorische Museum Wien. Dieser Dinosaurier, der bereits kurz nach dem Fund den liebevollen Spitznamen „Dippy“ bekam, war ein riesiger, vierbeiniger Pflanzenfresser, der vor rund 150 Millionen Jahren im heutigen Nordamerika beheimatet war. Besonders auffallend ist der im Verhältnis zur Körpergröße sehr kleine Schädel des Tieres.

    Die Erstellung des 3D-Modells war aufgrund der Größe und der Komplexität des Skeletts sehr aufwendig. Fünf Museumsmitarbeiter*innen haben mehrere Tage lang das riesige Skelett mit Hilfe von Leitern und einer Hebebühne von allen Seiten mit einem handgeführten 3D-Strukturlicht-Scanner aufgenommen. Bei dieser Methode wird ein Lichtmuster auf die Oberfläche projiziert und die entstehende Verzerrung gemessen, woraus maßstabgetreue dreidimensionale Koordinaten ermittelt werden. Die aufgenommenen Daten wurden von Anna Haider, BBSc. nachbearbeitet, was mehrere Monate in Anspruch nahm. Die einzelnen Scans wurden wie ein 3D-Puzzle am Computer zusammengesetzt. So entstand nach und nach das finale 3D-Modell.
    Nun kann das imposante Skelett von Interessierten nicht nur angesehen und digital rotiert, herangezoomt und erkundet werden – es steht auch als kostenloser Download zur Verfügung.

    „Das 3D-Modell von ‚Dippy‘ ist ein absolutes Highlight des Museums. Es war aber auch das mit Abstand arbeitsintensivste Objekt, das wir für das 3D-Musem erstellt haben“, erzählt Viola Winkler, MSc., Verantwortliche des 3D-Labors der Zentralen Forschungslaboratorien am NHM Wien.

    „Das riesige Skelett regelrecht umfliegen zu können und dabei bisher unzugängliche Details erforschen zu können, ist ein unglaublicher Fortschritt für uns Wissenschaftler*innen!“, schwärmt Dr. Ursula Göhlich, Kuratorin und Wirbeltierpaläontologin am NHM Wien.

    Neben „Dippy“ sind auch 62 weitere der bedeutendsten Objekte aus der Schausammlung des Museums bereits online verfügbar. Speziell für den 3D-Druck optimierte 3D-Modelle – inklusive der weltberühmten Venus von Willendorf – können im 3D-Museum kostenlos heruntergeladen werden.

    Links:
    3D-Museum: https://sketchfab.com/NHMWien
    Das Modell des Diplodocus carnegii: https://skfb.ly/oEYZw
    “Science Talk” zum 3D-Musem: https://youtu.be/_w7QbZDRs0E
    NHM Top 100 im 3D-Museum: https://skfb.ly/oCFIC

    Making Of 3D-Scan:
    https://youtube.com/shorts/lNAwgUpqjm8

    Pressematerialien zum Download finden Sie unter folgendem Link:
    https://www.nhm-wien.ac.at/presse/pressemitteilungen2023/diplodocus_carnegii_3D


    Contact for scientific information:

    Wissenschaftlicher Kontakt:

    Viola Winkler, MSc
    Operatorin MicroCT, 3D-Labor
    Zentrale Forschungslaboratorien
    Tel.: +43 1 521 77 254
    viola.winkler@nhm-wien.ac.at

    Priv.-Doz. Dr. Ursula Göhlich
    Kuratorin Wirbeltierpaläontologie
    Tel.: +43 1 521 77 257
    ursula.goehlich@nhm-wien.ac.at


    Rückfragehinweis:

    Mag. Irina Kubadinow
    Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin
    Tel.: + 43 (1) 521 77 - 410
    irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at

    Mag. Magdalena Reuss
    Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Pressereferentin
    Tel.: + 43 (1) 521 77 - 626
    magdalena.reuss@nhm-wien.ac.at


    Images

    Ein 3D-Modell des 27 Meter langen Diplodocus Skeletts ist nun frei zugänglich im 3D-Museum des NHM Wien
    Ein 3D-Modell des 27 Meter langen Diplodocus Skeletts ist nun frei zugänglich im 3D-Museum des NHM W ...
    © NHM Wien, Sketchfab
    © NHM Wien, Sketchfab


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Geosciences, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).