idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2023 15:42

Einzigartige Professur an der Universität Bayreuth neu besetzt

Jennifer Opel Pressestelle
Universität Bayreuth

    Die Universität Bayreuth hat den Mykologen Prof. Dr. Claus Bässler auf die deutschlandweit einzige Professur für Pilzökologie berufen.

    Pilze sind sowohl in der Medizin als auch in unseren Ökosystemen und in vielen Bereichen des täglichen Lebens wichtig. Daneben werden Medikamente oder auch Nahrungsmittel durch Pilze erzeugt, wie zum Beispiel Brot, Wein oder Bier. Bisher sind aber erst zirka 100.000 von geschätzten 1,5 - 4 Millionen Pilzarten bekannt. Auch deshalb ist es wichtig, dass die Forschung in diesem Bereich weiter vorangebracht wird.

    „Der Bereich Ökologie wird seit jeher in die Tier- und Pflanzenökologie unterteilt“, sagt Prof. Dr. Claus Bässler. „Pilze und somit die Pilzökologie gab es als eigenständige Fachdisziplin noch nicht.“ Daher sei für ihn diese Stelle ideal gewesen. „Bisher hat das Organismenreich der Pilze in Lehre und Forschung im Vergleich zu Pflanzen und Tieren eine viel geringere Rolle gespielt in unserer universitären Landschaft“, sagt er. „Nun kann ich durch meine Forschung an der Universität Bayreuth dazu beitragen, dass Pilze eine wichtigere Rolle auch in der Wahrnehmung außerhalb der Pilz-Enthusiasten einnehmen.“ Bässler forscht an den Auswirkungen anthropogenen Handelns auf die Pilzdiversität auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen. Hierbei liegt der Schwerpunkt in den Bereichen Klimawandel und Landnutzung.
    An der Universität Bayreuth hatte bisher Prof. Dr. Gerhard Rambold die Professur für Mykologie inne. Rambold forschte im Bereich der Pilze, arbeitete aber auch in den Bereichen Systematik und Taxonomie. Die Disziplin „Pilzökologie“, die Prof. Dr. Claus Bässler nun betreut, dockt an die Ökologie als wissenschaftliche Disziplin an, spezialisiert sich aber eben auf Pilze und ergänzt damit das starke bereits vorhandene Feld der Pflanzen- und Tierökologie an der Universität Bayreuth.
    „Die Universität Bayreuth hat eine über viele Jahre gewachsene, hervorragende Expertise im Bereich der Pflanzen- und Tierökologie. Nachdem Prof. Gerhard Rambold, der die Abteilung der Mykologie leitete, in den Ruhestand gegangen war, war es für uns wichtig, hier eine neue Professur für Pilzökologie zu schaffen, da das Profilfeld der Ökologie und Umweltwissenschaften ein Kernthema unserer Universität ist“, sagt Prof. Dr. Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth. „Die internationale Spitzenforschung in den Bereichen Globaler Wandel, Biodiversität, Ökosysteme und Umweltschutz sowie eine exzellente Ausbildung für Nachwuchsforscherinnen und -forscher liegt uns am Herzen, weswegen wir diese einzigartige Professur weiterhin erhalten.“

    Die Forschung von Prof. Dr. Claus Bässler nimmt die Entwicklung der Wälder in Zeiten des Klimawandels in den Fokus. „Ich konzentriere mich darauf zu erforschen, wie die Wälder behandelt werden müssen, um die Pilzdiversität zu erhalten. Im Bereich der angewandten Ökologie und dem Waldnaturschutz arbeite ich sehr eng mit den Stakeholdern zusammen, um konkrete evidenzbasierte Empfehlungen geben zu können. In Zukunft möchte ich noch intensiver daran arbeiten, die Mechanismen zwischen Pilzdiversität und den damit verbundenen ökosystemaren Prozessen (beispielsweise Kohlenstoff- und Nährstoffkreislauf) besser zu verstehen“, sagt Bässler.
    Zudem kann sich Bässler in seinem neuen Tätigkeitsfeld auf Pilz-Pflanze-Tier-Interaktionen konzentrieren. „Pilzgemeinschaften sind für das Funktionieren der weltweiten Ökosysteme von entscheidender Bedeutung, insbesondere durch ihre Interaktionen mit Pflanzen und Tieren. Wichtige Ökosystemprozesse, die mit den Merkmalen von Pilzgemeinschaften in Zusammenhang stehen, sind z.B. die Primärproduktion, der Abbau von organischem Material, die Dynamik von Krankheitserregern und komplexe heterotrophe Nahrungsnetze.“

    Die Dynamik der Pilzvielfalt zur Aufrechterhaltung der Ökosystemfunktionalität über Raum und Zeit bei sich ändernden Umweltbedingungen sei noch unzureichend verstanden, sagt Bässler. Daher ist es aktuell nicht möglich, die Resilienz von Ökosystemen infolge der Nutzung menschlicher Ressourcen und des Klimawandels präzise vorherzusagen. Einige dieser Wissenslücken wird Prof. Claus Bässler durch seine Forschung an der Universität Bayreuth schließen.


    Contact for scientific information:

    Claus Bässler
    Professor
    Ökologie der Pilze

    Telefon: +49-921-55-2453
    e-Mail: Claus.Baessler(at)uni-bayreuth.de


    Images

    Prof. Dr. Claus Bässler erhält von Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible seine Ernennungsurkunde.
    Prof. Dr. Claus Bässler erhält von Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible seine Ernennungsurk ...
    Jürgen Rennecke
    Universität Bayreuth


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Environment / ecology, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).