idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2008 08:50

Neuer Master-Studiengang: Industrial Management

Monika Theiss Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Aalen

    Die Hochschule Aalen bietet ab dem Wintersemester 2008/2009 einen neuen Master-Studiengang an: Das neue Master-Angebot Industrial Management wendet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Absolventinnen und Absolventen aus technisch orientierten Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften, die sich persönlich weiterentwickeln wollen, Positionen mit Managementverantwortung und Führungspositionen anstreben. Die Hochschule Aalen ist eine der wenigen Hochschulen, die dieses Master-Studiengangebot realisiert.

    Die Hochschule Aalen bietet ab dem kommenden Wintersemester 2008/2009 einen neuen Masterstudiengang an: Der Master of Engineering (M.Eng.) in Industrial Management startet im Oktober. Bewerbungsschluss ist der 30. Juli.

    Angesiedelt ist der neue Master in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, unterstützt von der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik der Hochschule Aalen. Damit ist die Hochschule Aalen eine von wenigen in Deutschland, die dieses vielseitige Studium, das sich an Wirtschaftsingenieure, technisch orientierte Betriebswirte und managementorientierte Ingenieure richtet, realisiert. Die Master-Studenten erhalten eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung, die auf einer Kombination aus seminaristischer Lehre und Projekten oder Fallstudien aufbaut. Profitieren können die Teilnehmer, von denen nur eine begrenzte Anzahl zugelassen wird, vom regionalen wie internationalen Netzwerk der Hochschule und dem engen Kontakt zu den Professoren. Das Studium endet nach dem dritten Semester mit einer Master-Arbeit, die in Absprache mit einem betreuenden Professor wissenschaftlicher Natur sein wird.

    Der konsekutive Studiengang (fachlicher Zusammenhang mit dem vorangegangenen Bachelor-Studium) wird in Vollzeit angeboten. Hochmotivierte Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Absolventinnen und Absolventen aus technisch orientierten Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften können sich auf einen Studienplatz, wenn sie sich persönlich weiterentwickeln wollen, Positionen mit Managementverantwortung und Führungspositionen anstreben. Neugierig geworden? Mehr Informationen gibt es unter: www.mim.htw-aalen.de oder bei Sandra Bohnet, Telefon 07361 576-2431; E-Mail: info-mim@htw-aalen.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).