idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2008 15:35

Bochumer Maschinenbauer Prof. Dr. Wolfgang Wagner erhält Gibbs Award

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Nr. 271

    Höchste Auszeichnung der internationalen Wasserdampf-Vereinigung
    Bochumer Software setzte weltweit Standards

    Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wasserdampfforschung, die weltweit Standards setzten, erhält Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wagner, ehemaliger Leiter des Lehrstuhls für Thermodynamik der Ruhr-Universität Bochum, den Gibbs Award. Diese höchste wissenschaftliche Auszeichnung der International Association for the Properties of Water and Steam (IAPWS, internationale Vereinigung für Stoffeigenschaften von Wasser und Wasserdampf) wurde ihm am 8. September 2008 auf der 15. Internationalen Wasserdampfkonferenz in Berlin verliehen.

    Ursprung in der Kraftwerksindustrie

    Die Wasserdampfforschung ist aus den Anforderungen der Kraftwerksindustrie entstanden, in deren Kraftwerken Wasserdampf seit jeher die Turbinen antreibt. Die Stoffdaten in Kraftwerksprozessen werden heute weltweit mit Programmen berechnet, die Prof. Wagner und seine Mitarbeiter an der Ruhr-Universität entwickelt haben. Die Aktivitäten der IAPWS gehen aber längst weit über dieses Gebiet hinaus: So hat Prof. Wagner in den letzten Jahren im Rahmen seiner Aktivitäten in der Vereinigung z.B. wesentlich zur Etablierung von Stoffdatenstandards für Eis und Meerwasser beigetragen.

    Zur Person

    Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wagner wurde 1940 in Berlin geboren, besuchte die Grundschule und das Gymnasium in Ost-Berlin. Er zog nach West-Berlin und studierte dort zwischen 1959 und 1966 Maschinenbau. Von 1966 bis 1968 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Thermodynamik und Kältetechnik der TU (Prof. Löffler). 1968 wechselte er an das Institut für Thermodynamik der TU Braunschweig, wo er 1970 promoviert wurde. 1975 wurde er als Professor an die Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum berufen, 2006 wurde er pensioniert.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr.-Ing. Roland Span, Lehrstuhl für Thermodynamik der Ruhr-Universität Bochum, Tel.: 0234/32-23033, Fax: 0234/32-14163, E-Mail: Roland.Span@thermo.rub.de


    Bilder

    Prof. Dr. Wolfgang Wagner mit dem Gibbs Award
    Prof. Dr. Wolfgang Wagner mit dem Gibbs Award

    Prof. Dr. Wolfgang Wagner mit dem Gibbs Award
    Prof. Dr. Wolfgang Wagner mit dem Gibbs Award


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Wolfgang Wagner mit dem Gibbs Award


    Zum Download

    x

    Prof. Dr. Wolfgang Wagner mit dem Gibbs Award


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).