Angehende Kritiker und Kuratoren zahlen weniger Gebühr
Bewerbungsfrist wurde verlängert bis 31. Juli
Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert den neu eingerichteten Weiterbildenden Studiengang "Kunstkritik & kuratorisches Wissen" mit einer einmaligen Zuwendung. Dadurch können die Gebühren für den ersten Jahrgang von 4.000 auf 3.200 Euro gesenkt werden. Aufgrund dieser erfreulichen Nachricht hat das Kunstgeschichtliche Institut der RUB die Bewerbungsfrist verlängert bis 31. Juli. Die verringerte Gebühr gilt selbstverständlich auch für bereits eingegangene Bewerbungen.
Informationen und Programm im Internet
Information und Programm: http://www.kunstgeschichte.rub.de
Kernkompetenzen für die Berufspraxis
Der an den Master anschließende Aufbaustudiengang wird zum Wintersemester 2009/10 am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität eingerichtet. Er vermittelt zwölf Studierenden in zwei Semestern gleichermaßen anwendungsbezogen und wissenschaftlich fundiert Kernkompetenzen für die berufliche Praxis. Intensive Arbeitsgespräche und Kompaktseminare mit renommierten Vertretern aus dem Medien- und Ausstellungsbereich, darunter zahlreiche erfahrene Kritiker und Kuratoren, dienen der praxisorientierten Vertiefung des Wissens über zeitgenössische Kunst und der regionalen wie internationalen Vernetzung der Studierenden. Das Programm wurde gemeinsam mit der Kunsthalle Düsseldorf entwickelt und wird in Zusammenarbeit mit Museen und Ausstellungshäusern in Nordrhein-Westfalen sowie zahlreichen Medienvertretern durchgeführt. Es bereitet vor auf eine Tätigkeit im Museum, in den Medien wie auch auf den freien Markt.
Zulassungsvoraussetzungen
Das Weiterbildende Studium "Kunstkritik & Kuratorisches Wissen" richtet sich an Interessenten mit abgeschlossenem Hochschulstudium, deren Arbeitsschwerpunkt auf moderner und zeitgenössischer Kunst liegt und die eine Tätigkeit im Bereich Kunstkritik oder Ausstellungswesen anstreben. Zulassungsvoraussetzung ist ein Magister / MA in Kunstgeschichte oder ein kunstgeschichtsnaher Abschluss, etwa in Kultur- oder Medienwissenschaften sowie Freier Kunst.
Kooperationspartner
K 20K21 Kunstsammlung NRW; Museum Ludwig, Köln; Museum Folkwang, Essen; Kunsthalle Bielefeld; Museum für Gegenwartskunst, Siegen; museum kunst palast, Düsseldorf; Kunstmuseum Bonn; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn; Von der Heydt-Museum Wuppertal; Kaiser-Wilhelm-Museum, Museen Haus Lange / Haus Esters, Krefeld; Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln; Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster; Museum Abteiberg, Mönchengladbach; Museum Morsbroich, Leverkusen; Museum Kurhaus Kleve, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Parkett, Süddeutsche Zeitung, Texte zur Kunst, Welt am Sonntag, WDR, Büro Kuehn Malvezzi.
Weitere Informationen
Dr. Dorothee Böhm, Kunstgeschichtliches Institut, Universitätsstr. 150, Gebäude GA 2, 44801 Bochum, Tel.: 0234/32-29394, E-Mail: Dorothee.Boehm@rub.de
Redaktion: Meike Drießen
http://www.kunstgeschichte.rub.de - Informationen und Programm im Internet
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kulturwissenschaften, Kunst / Design
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).