idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2010 12:31

Universität Freiburg startet neuen Master Online-Studiengang „Photovoltaics“

Rudolf-Werner Dreier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Mit 16 Studierenden startete die Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme Freiburg (ISE) ihren neuen Master Online-Studiengang „Photovoltaics“. Die Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs kommen aus renommierten internationalen Unternehmen und Universitäten.

    Mit der Photovoltaik bietet die Universität seit dem Wintersemester 2007/08 bereits den sechsten Online-Studiengang an. Master Online heißt: Studierende passen Weiterbildung flexibel an ihre Bedürfnisse an. Lernen im Zug und Flugzeug oder zu Hause wird ergänzt durch kurze Präsenzzeiten mit Praktika und Seminaren in Freiburg.

    Der Master Online Photovoltaics ist wegen der Kombination von flexiblem Blended Learning und technologischer Ausrichtung weltweit einzigartig. In über 20 Vorlesungen, Seminaren und Praktika vermittelt der akkreditierte Studiengang eine Ausbildung im Bereich der Physik, der Technologie, der Systemtechnik und der betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Photovoltaik. Mit erfolgreichem Abschluss wird der akademische Grad „Master of Science“ verliehen.

    Der Studiengang vereint die von einem Master of Science erwartete theoretisch-wissenschaftliche Tiefe mit Praxisnähe und Industrierelevanz. Gewähr dafür bieten renommierte Dozenten des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) sowie Wissenschaftler der Universität Freiburg.

    Ein wesentlicher Teil der praktischen Ausbildung der Studierenden erfolgt in den Laboren des Fraunhofer ISE in Freiburg. Die Zielgruppe des Studiengangs sind berufstätige Akademiker, die sich im Bereich Photovoltaik-Technologie berufsbegleitend weiterbilden möchten.
    Die Mischung aus Fernstudium und kurzen Präsenzphasen gibt den Studierenden dabei große Freiheiten. Der Master of Science-Grad der Universität Freiburg eröffnet beste Berufsaussichten und Aufstiegschancen.

    Im ersten Jahrgang hat die Universität Freiburg 16 Studierende aus aller Welt für den Master Online Photovoltaics zugelassen. Die Studierenden sind Arbeitnehmer teils renommierter Unternehmen und Universitäten aus dem In- und Ausland, die sich parallel zu ihrem Arbeitsverhältnis universitär weiterbilden. Die Studierenden kommen aus Deutschlan, USA, Ägypten, China, Saudi Arabien), Italien, Singapore und Spanien.

    Direktorium des Studiengangs Master Online Photovoltaics
    Prof. Dr. Leonard M. Reindl, Prof. Dr. Eicke R. Weber, Prof. Dr. Dr. Gerhard Oesten, Dr. Stefan Glunz

    Kontakt:
    Dipl. Phys. Martin Kasemann
    Master Online Photovoltaics
    Georges-Koehler-Allee 010
    79110 Freiburg
    Tel.: 0761/203-8055
    E-Mail: kasemann@pv-master.com
    http://www.pv-master.com


    Weitere Informationen:

    http://www.pv-master.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).