idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2011 10:44

Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz nimmt Arbeit auf

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Gutenberg Lehrkollegs (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wurde Univ.-Prof. Dr. Dörte Andres einmütig zur Sprecherin des Leitungsgremiums gewählt. Andres hat eine Professur für Dolmetschwissenschaft im Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der JGU in Germersheim inne. Zum stellvertretenden Sprecher des Leitungsgremiums wurde ebenfalls einmütig Univ.-Prof. Dr. Harald Paulsen gewählt. Paulsen ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Allgemeine Botanik des Fachbereichs Biologie der JGU.

    In seiner konstituierenden Sitzung hat das Leitungsgremium darüber hinaus Fördermaßnahmen verabschiedet, um die Lehrkompetenz an der Johannes Gutenberg-Universität nachhaltig zu fördern und zu einem nationalen wie internationalen Informations- und Erfahrungsaustausch im Bereich der praktischen Lehre anzuregen. So werden zum Wintersemester 2011/2012 Stipendien für hauptamtlich Lehrende der JGU bereitstehen, die ermöglichen, Lehrerfahrung im Ausland zu sammeln. Externe exzellente Lehrende können zum Austausch an die JGU eingeladen werden. Zudem wird es für ausgezeichnete Lehrende an der JGU die Möglichkeit geben, im Zeitraum eines Semesters frei von allen sonstigen Verpflichtungen neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln.

    Mit der Einrichtung des Gutenberg Lehrkollegs eröffnet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen innovativen Weg im Bereich der Lehre und führt ihre bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre fort. Das GLK ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der JGU, die über eine Beratungsfunktion in strategischen Fragen von Studium und Lehre hinaus selbst geeignete Maßnahmen zur Sicherung der Weiterentwicklung der Lehre, der vorhandenen akademischen Lehrkompetenz sowie der Studienstrukturen an der JGU initiiert.

    Im Einvernehmen mit dem Senat hat der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, das Leitungsgremium des GLK ernannt, das sich aus Mitgliedern des Lehrkörpers der JGU zusammensetzt, die sich durch besonderes Engagement und exzellente Leistungen in der Lehre ausgezeichnet haben. Ergänzt wird das Gremium durch Vertreterinnen und Vertreter des nicht-wissenschaftlichen Bereichs sowie durch exzellente Studierende verschiedener Fachrichtungen.

    Weitere Informationen:
    Nadine Bondorf/Marie-Theres Moritz
    Gutenberg Lehrkolleg (GLK)
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    D 55099 Mainz
    Tel +49 6131 39-27208/-27240
    Fax +49 6131 39-20787
    E-Mail: glk@uni-mainz.de


    Weitere Informationen:

    http://www.glk.uni-mainz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).